Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.

Tierrefugium Wegberg

Das Tierrefugium Wegberg in NRW wurde 2012 gegründet und ist ein sicherer und artgerechter Lebenshof Haus, Wild - und "Nutz"tiere, die aus schlechter Haltung oder von der Strasse kommen oder auch dem Schlachter nur knapp entkommen sind. Zur Zeit leben hier Hunde, Katzen, Esel, Schafe, Schweine, Gänse, Enten, Hühner, Schildkröten und das Hofmaskottchen Fritzi, eine Rabenkrähe mit phasenweise recht menschlichen Marotten ;-) Bei Antonia und Michael erleben sie alle meist zum ersten Mal ihrem Leben was es heisst ein Tier ihrer Gattung zu sein, mit Artgenossen und in der Natur zu leben und regelmässig versorgt zu werden. Das Leben und Arbeiten in einem Tierrefugium ist ein fulltime job- neben der Versorgung der Tiere - und der Bespassung von Fritzi- stehen regelmässig Tierarztbesuche, Öffentlichkeitsarbeit, die Abholung von Spenden und das Einfangen von Strassenkatzen zu Kastration auf dem Plan. Und vor allem- Notfälle! Verletzte Katzen auf der Strasse, entlaufende Hunde, nicht artgerecht gehaltene Tiere- ständig geht das Telefon und für jeden haben Antonia und Michael zumindest einen Rat oder einen Ansprechpartner zur Hand- und wenn nicht rücken sie selber aus- zur Not nachts, am Wochenende ... Im Tierrefugium wird Tierschutz nicht gemacht, er wird gelebt- und das spürt man sobald man das Grundstück betritt. Spätestens beim ersten Zusammentreffen mit Fritzi ist jedem Besucher klar- hier geben die Tiere den Ton an - und das ist auch gut so :-) Sachspenden- vor allem Futter- können sehr gerne dort oder bei einer unserer Sammelstellen abgegeben werden. Besucher sind gern gesehen, bitte nach vorheriger Absprache.

Näheres über Antonia, Michael und ihre Arbeit für ihre vielen Schützlinge erfahrt Ihr auch auf www.tier-refugium.de