Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.

Shelter “Friends” in Čakovec, Kroatien

Aleksandra Hampamer kümmert sich mit 8 Mitarbeitern und bis zu 20 aktiven Volontären um derzeit über 700 Hunde Shelter “Friends” in Čakovec, welches 2011 gegründet wurde.

Das größte Problem ist die steigende Zahl der auf den Straßen der Region lebenden Tiere. Es werden große Kastrationsprojekte in Roma-Dörfern durchgeführt, bei denen insbesondere arme Menschen die Möglichkeit bekommen, ihre Haustiere kostenlos kastrieren zu lassen. Aber die Situation wird trotzdem immer schlimmer. Es gibt 12 Roma-Dörfer in der Nähe der Stadt Cakovec, in denen momentan mehr als 2000 Hunde leben. Die meisten von ihnen sind krank oder haben Verletzungen.

Aleksandra Hampamer wurde 2018 von der Gemeinde beauftragt, Hunde aus den Roma-Dörfern zu holen, sie zu kastrieren und medizinisch zu versorgen. Das hatte zur Folge, dass im Shelter neue Zwinger gebaut werden mussten, die medizinische Abteilung ausgebaut wurde. Die tagtägliche Belastung stieg immens und man hat sich dazu entschieden, über Work-and-Travel, zusätzliche Arbeitskräfte zu gewinnen. Momentan hilft Bryan aus Kalifornien. Er versucht zur Zeit eine Aufenthaltsgenehmigung für weitere sechs Monate zu bekommen.

Monatlich werden 5000 kg Lebensmittel benötigt. Veterinärkosten stiegen auf 7.000 EUR pro Monat an. In 2018 wurden 1200 Roma-Hunde kastriert. Pro Jahr kostet das 230.000 EUR für alle Hunde.

Das Tierheim wird u.a. von Animal Friends NGO aus Zagreb und von Adoptdog e.V. in Deutschland unterstützt. Auch das Tierhilfsnetzwerk Europa e.V. möchte hier unterstützen.

Dringend benötigte Spenden sind Tiernahrung und Geld für anfallende Tierarztkosten.

Ihr könnt Eure Spenden direkt an das Tierheim senden:

Sklonište za životinje Prijatelji, 
Carinski odvojak bb, 
40000 Čakovec, Kroatien

oder aber auch an uns:

Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.

Kontonummer: 41 033 104 00
BLZ: 120 800 00
Bank: Commerzbank
IBAN: DE30 12080000 4103310400 
Swift-BIC: DRES DE FF 120

Paypal: info@tierhilfsnetzwerk-europa.de

Verwendungszweck: Tierhilfe Kroatien

Wünscht Ihr den direkten Kontakt, dann sendet bitte Eure Nachricht an: info@prijatelji-zivotinja.org,
aleksandra.hampamer@gmail.com
Telefon++38598241060
www.prijatelji-zivotinja.org


· Updated about 2 years ago