Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.

Rosemaries Schützlinge

Im schönen Altea nahe Alicante lebt die deutsche Auswanderin Rosemarie mit ihrem Mann. Am Rand der Stadt wohnen die beiden zwischen den einheimischen Menschen und den spanischen Gepflogenheiten. Zu diesen gehören Herzlichkeit und Lebensfreude. Die Herzlichkeit hört bei vielen jedoch bei den Tieren auf. Im Laufe der Zeit fiel Rosemarie immer mehr auf, wie viele Katzen in den Straßen irren, dürr und hilflos, alle unkastriert. Irgendwann kam dann der Umbruch ihres bis dahin entspannten Lebens: Eine Kätzin gebar Welpen in ihrem Garten und Rosemaries Herz öffnete sich. Und zwar so weit, dass sie heute 110 und mehr Katzen versorgt!

Diese Katzen leben in Gruppen an 8 Orten, z.B. einem alten Ziegenstall, am Fischerhafen oder am Friedhof. Täglich läuft sie alle Futterstellen ab, kümmert sich um die Kastration, kranke Katzen und bei Sonderfällen um eine Vermittlung in Zusammenarbeit mit dem Verein AHE Spanien, denn nicht alle Katzen haben genug Kraft für ein Leben auf der Straße.

Unterstützung von den Menschen vor Ort ist rar. Viele haben einfach das Verständnis nicht. So wird ihre Arbeit oft boykottiert, indem die Schlafhütten zerstört werden, die Wasserschalen entwendet oder sogar der Platz angezündet wird. Aber Rosemarie gibt nicht auf und hat viele Ideen. Zum Beispiel hat sie ein schrottreifes Auto zum Nachtquartier umfunktioniert. Das lässt sich nicht so einfach stehlen :-)

Unterstützt wird Rosemarie durch die grossartige Holländerin Ans van Hommelen, die in direkter Nachbarschaft zu Rosemarie wohnt und besonders dann aushilft wenn Rosemarie selber ausfällt. Ans beherbergt immer wieder besonders kleine Kitten bei sich zuhause, die Terrasse ihres Hauses hat sie daher schon schon Katzen- Kinderzimmer umfunktioniert. 

Ich besuche Rosemarie Und Ans mehrmals im Jahr und bin jedes Mal aufs Neue begeistert von den beiden Frauen, die sich scheinbar durch nichts entmutigen lassen- Rosemarie läuft immer noch und trotz nicht mehr allzu guter Gesundheit mehrere Stunden am Tag durch Altea, um ihre Schützlinge zu versorgen und Ans beherbergt mittlerweile wechselnde Kittenrudel auf der Terrasse ihres Hauses das wir im Sommer 2017 mit einem Netz rundum katzensicher gemacht haben.
Wir unterstützen die grossartige Arbeit der zwei mit Futterspenden und vor allem mit der Übernahme von Kastrations- und Tierarztkosten. 

Kontakt: hepajero@hotmail.de (bitte habt Verständnis wenn Rosemarie nicht auf alle Mails reagieren kann, da sie nur extrem selten am Rechner ist und dazu meist die Hilfe ihres Mannes benötigt!) oder Ans hier auf Fb. · Updated about 3 years ago