Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.

Erste Polentour in 2019

Am 19.01.2019 ging es wieder auf nach Polen ins Tierheim in Gorzow.

Um 8Uhr starteten wir in Berlin mit dem voll beladenen Transporter. Dank eurer Spenden hatten wir wieder reichlich Hunde- und Katzenfutter, Boxen, Spielzeug, Katzenstreu… geladen. Im Tierheim angekommen wurde erstmal alles ausgepackt und sortiert.
Katzenfutter für den polnischen Verein OTOZ und die beiden „Katzendamen“ Jola und Janka, die sich um viele freilebende Katzen kümmern. Hundefutter für das Tierheim, Spezialfutter für die Notnase Norton und Welpenfutter für die Kleinsten wurde verstaut und z.T. gleich verteilt. Wie immer haben wir uns gleich nach dem Ausladen die Leinen geschnappt und einen Hund nach dem Anderen ins Freie geführt.
Wir hatten Glück, es lag etwas Schnee, die Sonne schien und es war windstill. Perfekt für einen Winterspaziergang. Die Hunde haben den Auslauf sehr genossen. Der eine wälzte sich im Schnee, der andere rannte mit uns um die Wette und der nächste genoss eine entspannte Gassirunde mit ganz vielen Leckerlis und Kuscheleinheiten. Wieder im Tierheim angekommen, waren die Näpfe schon gefüllt mit Futter und in den Hütten lag neues Stroh.
Es ist erstaunlich wie dankbar die Hunde für diesen kurzen Moment Aufmerksamkeit sind. Wie glücklich und befreit viele bei diesen Spaziergängen wirken. Umso trauriger ist der Gedanke, sie im kalten Winter allein in der Kälte zu lassen und nach Hause zu fahren, wo die eigenen Hunde schon auf der gemütlichen Couch auf einen warten. Es gibt so unglaublich viele tolle Hund und Katzen, die an solchen trostlosen Orten auf ihr Zuhause warten, wer braucht da schon einen reinrassigen Hund vom Züchter?
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Spendern bedanken! Nur Dank euch ist unsere Unterstützung vor Ort möglich. Und natürlich auch vielen Dank an die lieben Mitfahrer Eileen, Marinus, Luise und Jürgen. Ihr wart mal wieder klasse!

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Bis bald eure Sophie