Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.

Erste offizielle Gruppen-Tour nach Stargard

Heute waren wir erstmalig in kleinem Team im Tierheim Stargard, in das wir bisher seit ca. 2 Jahren immer nur Spenden gebracht hatten. Unser Besuch war nicht besonders lang, aber dafür voller Eindrücke. Alle Seiten mussten sich erst einmal ``beschnuppern´´ und kennenlernen. Voll bepackt mit allerhand toller Spenden, kamen wir gegen 11 Uhr um Tierheim an. Mit der Hilfe der vielen (zum Teil sehr jungen) Tierfreunde die heute vor Ort waren um Gassi zu gehen, war der Trapo in Windeseile ausgeladen.
Anschließend schickten wir unsere beiden mitgereisten Herren: Jürgen und Marinus, direkt mit den ersten Hunden los, während Sophie und ich uns mit der Hilfe der lieben Übersetzerin Magda und der lieben Tierheimangestellten Anna die Hunde und Katzen anschauten und gemeinsam besprachen, welche Tiere zeitnah einer Tierklinik vorgestellt werden sollen. Wir haben für mindestens 10 Hunde und ein paar Katzen die Finanzierung der ersten Untersuchung in der Klinik zugesagt. Diese kostet pro Tier etwa 16 – 20 Euro. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns bei dieser Finanzierung etwas helfen könntet.
Ein paar Hunde die deutlich erkennbare Krankheiten bzw. Probleme haben, könnt ihr auf den Bildern und Videos gut erkennen. Wir werden sie noch einmal Stück für Stück vorstellen.
Zudem berichteten uns die beiden Frauen über einige besondere Kandidaten – so wie z.B. einen Hund, der nach vielen Jahren der Vermittlung in eine Familie heute zurück gebracht worden war und die Welt nicht mehr verstand, einem kleinen Hundepaar zweier Hündinnen die unbedingt zusammen vermittelt werden sollen und einem Hund, der vor 5 Jahren im Tierheim geboren wurde und leider so aggressiv gegenüber den Menschen ist, das niemand ihn anfassen oder ausführen kann.
Im Katzenhaus trafen wir auf ca. 50 Katzen, die allesamt verzweifelt um unsere Aufmerksamkeit und einige Streicheleinheiten bettelten. Sie haben sehr sehr schlechte Chancen in Polen vermittelt zu werden. Wir werden sie euch künftig Stück für Stück vorstellen.
Nachdem Jürgen und Marinus die zweite Runde absolviert hatten, begingen wir zu guter Letzt noch den großen Hundeauslauf des Tierheims – ein sehr sehr großes gut umzäuntes Gelände neben dem Tierheim. Dort würden wir gern noch einige Zäune ziehen um den Auslauf aufzuteilen, damit dort mehrere Hude bzw. kleinere Rudel gemeinsam herumtoben können. Dies muss jedoch zuerst kalkuliert und von der Stadt abgesegnet werden.

Anschießend setzten wir uns noch einmal alle zusammen und wurden ganz lieb mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee versorgt und besprachen gemeinsam die nächsten Schritte und Pläne.
Im Januar wird die nächste tour stattfinden und bis dahin werden wir euch aber schon einmal weitere Infos du Bilder des Tierheim und der dortigen Hunde und Katzen vorstellen.

Einen lieben Dank an das Team vor Ort und meine heutigen Mitfahrer Sophie, Jürgen und Marinus

Eure Anne