Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.

Abschiedstour und Weihnachtsfreuden

Am 8.12.2018 fand unsere letzte Tour ins Tierheim Gorzow in diesem Jahr und meine letzte Polentour überhaupt statt. Auf Grund meines bevorstehenden Umzugs nach Baden Württemberg, musste ich nun die Polentouren, welche ich über 5,5 Jahre lang organisiert, betreut und begleitet habe, in die vertrauensvollen Hände unseres neuen Vorstandsmitglieds und engagierten Vereinsmitglieds Sophie übergeben. Dieser Tag versprach sehr emotional zu werden und zudem auch ein wenig festlich, da es wieder an der Zeit war, die obligatorischen Weihnachtsgeschenke an die lieben Tierfreunde vor Ort zu verteilen.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die vielen tollen Pakete, Tüten und Einzelspenden bedanken, die viele Tierfreunde geschickt und gebracht haben. Darin enthalten waren neben Futter- und Sachspenden für die Tiere, auch richtig viele schöne und leckere Weihnachtsüberraschungen für die Helfer vor Ort. Wir freuen uns sehr über eure großartige Unterstützung und hoffen, dass ihr uns auch im neuen Jahr weiter erhalten bleibt.
Unser Trapo-Team bestand dieses Mal aus Sophie, Eileen, Marinus, Tatjana, Peter und mir und auch Karsten war wieder mit vier motivierten Mitfahrern: Christiane, Simone, Sandra und Dennis gekommen. Beide Wagen waren wieder prall gefüllt und so konnte zuerst einmal viel Futter für das Tierheim und für die Katzenfrauen an Janka und Iza übergeben werden.
Anschließend fingen Sophie und ich an im Trapo die Tütchen für die Helfer mit den mitgebrachten Geschenken und Süßigkeiten zu bestücken, während die anderen neune sich die Leinen und die ersten Hunde schnappten.
Nachdem wir fertig waren griffen auch wir zwei uns die ersten Vierbeiner und drehten unsere Runden. Schon nach meiner zweiten Runde bat eine der polnischen Volontäre darum, dass alle gemeinsam eine Pause machen sollten, da das Team der polnischen Helfer etwas vorbereitet hatte.
Als ich dann die vielen lieben polnischen Volontäre mit einer großen Torte auf mich zukommen sah, flossen die ersten Tränen. Die liebe Iza – unsere gute Seele im Tierheim – hatte eine grandiose Torte gebacken und das Team hatte Geschenke vorbereitet und sang mir ein Abschiedslied. Ein so wunderschöner Moment, den ich nie vergessen werde. Dafür danke ich euch von Herzen!

Ich bekam ein paar unglaublich schöne Geschenke zum Abschied überreicht und auch wir verteilten die Geschenktütchen an die Volontäre.
Anschließend wurde die Torte an alle verteilt und wir standen noch eine Weile zusammen, unterhielten uns und insbesondere ich versuchte mit Hilfe der lieben Ela die fleißig übersetzte, allen noch ein paar liebe Worte zum Abschied zu sagen.
Da sowohl die deutschen als auch die vielen polnischen Volontäre und Tierheimbesucher an diesem Tag so eifrig gelaufen waren, stellten wir gegen zwei Uhr fest, dass alle Hunde einmal draußen gewesen waren. So folgte die obligatorische Snackrunde, zu der alle Hunde noch einmal etwas zum Knabbern bekommen und dann war es an der Zeit Abschied zu nehmen…

Im Anschluss an das Tierheim, ging es für das Trapo-Team dann noch zur Katzenfrau Jola, der wir auch wieder viele tolle Spenden und eine Kiste voller Geschenke überreichten. Auch von ihr verabschiedete ich mich mit schwerem Herzen. Dann ging es nach Hause…

An dieser Stelle möchte ich meinen letzten Polenbericht mit einem ganz lieben und herzlichen Dank an unsere treuen Spender, an die vielen lieben Mitfahrer der vergangenen 5,5 Jahre und insbesondere an das tolle Team in Gorzow beenden. Habt 1000 Dank für all die tolle Arbeit für die Tiere in Not. Im kommenden Jahr geht es weiter mit den Touren und dann wird euch Sophie und das Team weiter über die Touren und den Spendenbedarf auf dem Laufenden halten.

Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute!

Anne