Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.

MAP - Hilfe für Strassennasen e.V.

MAP - Hilfe für Strassennasen e.V. ist ein junger Verein, der hauptsächlich die rumänische Tierschützerin Magda Radu aus Giurgiu unterstützt. Kastrationsprogramme und medizinische Versorgung der Tiere dort vor Ort stehen an oberster Stelle.

Rückblick 2016 

Zum Jahresende möchten wir euch mal zeigen, was in 2016 alles geschafft wurde und was für 2017 geplant ist - zumindest wovon wir träumen Finanziert wurde und wird das alles von den Vereinen MAP Hilfe für Strassennasen e.V. in Deutschland und den dazugehörigen Spendern und Unterstützern UND dem Verein Pelastetaan Koiratry und den dazugehörigen Spendern und Unterstützern und dann noch einige private Personen die immer für Magda da sind - eine davon muss ich nennen - denn unsere Riikka Hietala aus Finland hilft aktiv an einigen verschiedenen Stellen in Rumänien und das alles mit sehr viel Herzblut 

Zu unser aller Freude konnte in 2016 die Quarantäne Station so richtig fertig gestellt werden. Das heißt jeder Raum wurde wirklich von dem anderen getrennt, in dem der Boden erneuert und dann Mauern gezogen werden konnten. Später konnten noch kleine Ausläufe vor jeder Quarantäne gebaut werden, so das die Hunde nicht nur in dem Raum bleiben müssen, sondern auch hin und wieder rausgehen können, um dort ihr "Geschäft" zu verrichten, denn grade adulte Hunde haben echt ein Problem damit, dies zu tun neben ihrem Schlafkörbchen und dem Futter/Wasser-Napf . Es war ein jahrelanger Traum, der nun echt verwirklicht werden konnte - vielen Dank allen Spendern die dazu beigetragen haben . Auch die Auslaufplätze der Hunde waren in keinem guten Zustand und hier kam eine große Spende vom Tierhilfsnetzwerk Europa, die es uns ermöglichte auch an der Stelle tätig zu werden. Nun haben die Hunde beim Auslauf eine Fläche zu Verfügung, die viel besser sauber zu halten ist und es folgen noch einige Kletter und Versteckmöglichkeiten.

Zu den obersten Prioritäten gehören immer wieder die Kastrationsprogramme und die werden bei uns in MAP immer wieder durchgeführt. Kastriert werden nicht nur die Hunde, die wir als Notfälle von den Straßen holen - sondern auch Haus- und Hofhunde die Besitzer haben. Es gibt mittlerweile einige, die dieses Angebot der kostenlosen Kastration annehmen und wir so wieder einen kleinen Teil sichern können, wo keine ungewollten Welpen kommen, die dann doch wieder auf der Straße landen oder anderweitig "entsorgt" werden ! In 2016 lagen wir bei ca. 450 Kastrationen !! Dies bedeutet uns sehr viel - denn jeder kastrierte Hund oder Katze ist ein Fortschritt und verhindert eine Menge Leid !!

Die Anzahl der Hunde in MAP liegt meist zwischen 120 - 160 Hunden (in schlechten Zeiten auch manchmal mehr ) - überwiegend aus Giurgiu von den Straßen und Feldern, auch Notfälle die gebracht werden und ebenfalls aus öffentlichen Tierheimen, wo getötet werden soll - wenn da ein Notruf reinkommt, dann helfen wir auch und nehmen von dort Tiere auf. Wir hatten in 2016 ca. 250 Aufnahmen von Hunden. Adoptionen lagen bei ca. 200 Hunden, die nach Deutschland und Finnland gegangen sind – einige wenige sind auch in Rumänien adoptiert worden. Leider hatten wir auch viele tote Seelchen durch Staupe und Parvo.

Wir versorgen alle lebenden Hunde in MAP medizinisch und natürlich mit Futter und dazu kommen noch die Straßenhunde mit einer Zahl von ca. 200 Hunden PLUS den Straßenhunden in anderen Gebieten, die dort gefüttert werden von anderen dort lebenden Menschen, diese bekommen aber das Futter auch von uns, denn das können die Menschen dort finanziell nicht leisten. Wir brauchen im Schnitt in der Woche eine Menge von mind. 500 kg Trockenfutter für alle Nasen dort. Dies macht im Monat mindestens 2 Tonnen Trockenfutter alleine für die Hunde ! Dazu kommen medizinische Dinge, die nötig sind, wenn die Hunde verletzt oder in einem schlimmen Zustand sind.

Unsere Pläne/Träume für 2017 sind welche, die wir auch schon seit Jahren haben - aber wir geben die Hoffnung ja nicht auf 

Für nächstes Jahr möchten wir super gerne eine mobile Klinik auf die Beine stellen. Gemeint ist damit ein Auto/Van/Transporter der im Innenbereich so ausgebaut ist, das operiert/kastriert werden kann. 
Natürlich möchten wir auch die schon vorher angekündigte Heizungsanlage komplett erweitern im ganzen Tierheim bei uns ! Wenn die Heizung dann wirklich mal komplett gemacht werden kann, möchten wir danach die kompletten Böden mit Fliesen versehen, damit noch viel besser gesäubert und vor allen Dingen desinfiziert werden kann. Durch die Kälte konnten bisher keine Fliesen genutzt werden, da diese im Winter alle kaputt gehen würden.

Ein großer Traum von uns und immer wieder Gesprächsthema ist ein spezielles Haus zu kaufen, was zu einer Klinik umfunktioniert werden soll - Klinik für die Menschen in Giurgiu die kein Geld haben um ihre Tiere versorgen lassen zu können und auch um den Menschen dort einen Ort zu geben, wo Notfälle abgegeben werden können und nicht zum sterben weggeschmissen werden. Wirklich kranke Tiere könnten dort viel sicherer untergebracht werden und anders versorgt werden, was die Chancen des Überlebens erhöhen würde. Katzen könnten in kleinen Gruppen dort untergebracht und versorgt werden, was die Krankheiten wesentlich eindämmen würde und das Großsterben verringern würde. Ein Projekt haben wir da auch schon im Auge - aber 60.000 Euro trennt uns noch davon Für ein solches Haus echt nicht viel Geld – aber für uns als kleiner Verein ein riesen Vermögen.

Wir hoffen auch auf neue Unterstützer - Spender und Mitglieder die uns beistehen in unserem Kampf – den Tieren dort mehr Lebensqualität zu geben und Leid immer weiter zu verringern !

WER DIESES GROSSARTIGE PROJEKT UNTERSTÜTZEN MÖCHTE, WENDET SICH BITTE AN:
MAP – Hilfe für Strassennasen e.V.

Kto: 5405784019 - BLZ 301 602 13 bei der Volksbank Düsseldorf Neuss e.G.
IBAN : DE27301602135405784019 BIC: GENODED1DNE 

oder paypal: map-hilfe.fuer.strassennasen@gmx.de


· Updated about 2 years ago