Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.

Tagebuch Oktober 2017 bis Dezember 2018

Dezember 2018

Hütten für Skydra

„Wollt Ihr morgen Paletten mit Hütten packen?“ fragte Gabriele Kuhl mich Freitag morgen- und ob wir wollen!
Dank der tollen und spontanen Hilfe von Sabine haben wir dann einen ungemütlichen Samstagvormittag damit verbracht, gemeinsam mit anderen Tierschützern insgesamt 12 Paletten zu packen. 23 Hütten gehen Mitte Januar ins Tierheim nach Skydra, um den Hunden, die dort noch ohne Hütte dem eisigen Wind und Regen ausgesetzt sind, endlich Schutz und etwas Wärme zu geben. Und weil es ja gemeinsam bekanntlich besser geht übernimmt der holländische Verein Pandora Stichting die Kosten für eine Palette mit Decken und Futter- vorausgesetzt wir bekommen noch genug zusammen wollen wir im Januar packen.

Spendenverladen für Bulgarien

Danke THNW und alle anderen lieben Spender, dass ihr „unseren“ Rettungsanker-Hunden eine Extra- Futterportion zu Weihnachten ermöglicht habt. Die Kettenhunde in Ruse brauchen bei den Temperaturen sehr viel zusätzliche Energie!! Eure Chris

Wir füllen den Trapo für Polen und Bulgarien

Heute habe ich mit unseren lieben Mitgliedern Eileen Rosenfeldt und Marinus Leucht knapp 500 Kilo Futter für das Tierheim Stargard in Polen und knapp 500 Kilo für das Tierheim Ruse in Bulgarien geladen. Chris Wi vom Team ,,Rettungsanker Ruse" wird die Futterspende für Bulgarien am Wochenende an einen Transport übergeben und Sophie Wi und Maurice werden die Spenden für Polen morgen nach Stargard fahren. Danke an alle beteiligten Helfer und guten Appetit für die Fellnasen. Eure Anne

Winterliches Palettenpacken

Die Paletten für Skydra / Marilena Stogiannidou ,Alexandra Karpouni und Nikos Batistatos sind fertig!

Trapo packen für Gorzow

Heute konnte ich mit Marinus unseren Transporter für die anstehende Fahrt nach Gorzow beladen. Auf uns warteten sooooo viele tolle Spenden für die Tiere und Geschenke für die Helfer im Lager, dass wir gar nicht wussten wo wir anfangen sollten. Nach etwa 1,5 Stunden sortieren, quetschen und laden, war der Transporter voll und wir ganz schön außer Puste.

Doch wir haben wieder viele tolle Sachen für die Tiere und dieses mal auch für die Menschen eingeladen bekommen und freuen uns sehr darauf, morgen alles wieder im Tierheim Gorzow auszuladen :) Vielen Dank an all die vielen tollen Spender und an meinen lieben Helfer Marinus! Eure Anne

Umzug vollbracht

Tadaaaaaa.....mit Goliath, der irgendwas zwischen Hund und Pony ist ist heute der letzte Hund in Skydra ins neue Tierheim umgezogen. Die alte,hässliche Hausruine gehört nun endgültig der Vergangenheit an....ich kann’s noch gar nicht richtig glauben!!

Zu später Stunde noch ein Gruss von Rosemarie und Ans - bei ihrer heutigen Futterrunde

Rosemarie geht es gesundheitlich im Moment nicht so gut, was sie, sonst wäre sie nicht Rosemarie, aber nicht vom Füttern abhält. Ans versucht sie jeden Tag so gut es geht zu unterstützen, aber sie hat selber auch noch das Haus voller Päppelkatzen, die Katzenterrasse muss mehrmals am Tag sauber gemacht werden und gerade die Kleinen und Kranken sind einfach zeitaufwändig. Zum Glück helfen mehrere Katzenfreunde aus Altea bei den Futterrunden aus, wenn Ans und Rosemarie verhindert sind- so langsam bildet sich ein kleines Netzwerk in Altea, dank der Hartnäckigkeit und Ausdauer der Tierschützer dort!

Ein Schützling liegt Ans gerade besonders am Herzen- Einauge Babsi hat sie vor einigen Wochen abgemagert und mit damals verletzten Auge auf der Strasse gefunden und das Auge musste entfernt werden. Einauge war anfangs sehr scheu und wir waren nicht sicher, ob es Ans gelingen würde, sie an den Kontakt mit Menschen zu gewöhnen.

Nun...Ans hat es natürlich geschafft! Mittlerweile geht es der Kleinen besser, nächste Woche zieht sie auf eine Pflegestelle in Spanien, wo sie weiter aufgepäppelt wird bis sie hoffentlich irgendwann in ihr eigenes für- immer Zuhause reisen kann!

Auch in Spanien ist es nicht mehr muckelig warm, die Nächte sind fies kalt und die Katzen brauchen jetzt mehr Futter, um gut durch den Winter zu kommen. Ans und Rosemarie freuen sich daher riesig über Futterbestellungen über Zoo plus, die direkt zu ihnen geliefert werden. Schreibt Ans gern an, sie sagt Euch, was genau gebraucht wird.

Buenas noches y muchas gracias im Namen der vielen Strassenkatzen von Altea!

Schlaft alle gut!

 

Weiße Weihnacht in Ungarn

Weihnachte steht vor der Tür und auch die Hunde in Aranka Rudas Tierheim in Ungar können den Besuch des Weihnachtsmannes kaum erwarten…

In diesem Jahr habe ich mich dreimal auf den Weg nach Spanien gemacht...

In diesem Jahr habe ich mich dreimal auf den Weg nach Spanien gemacht, um die Menschen und Tiere zu besuchen, die wir unterstützen und habe dabei mehrere tausend Kilometer von Katalonien bis nach Südspanien zurückgelegt. Das kostet Zeit und natürlich auch Geld und mehr als einmal hab ich mich während der Touren gefragt ob der "Aufwand" sich am Ende "lohnt". Und jedesmal lautete meine Antwort Ja! Netzwerkarbeit bedeutet nunmal, viele Kontakte zu haben und auch zu pflegen und wir erleben immer wieder, wie hilfreich ein gut funktionierendes Netz ist. Zum einen versuchen wir stets, auch die Tierschützer vor Ort zu "vernetzen" und miteinander bekannt zu machen damit sie zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen können, zum anderen können wir bei Notfällen schnell reagieren und unsere Freunde von den anderen Projekten mit ins Boot holen.
Ein besonders schönes Beispiel dafür ist die Geschichte von Goku und Cody, zwei Hunden, die ein trostloses Leben an der Kette führten und von meiner Freundin Isabel in der Nähe von Alicante entdeckt wurden, während ich gerade in Katalonien auf einer Finca mit ca 40 Hunden war. Als ich eine Woche später bei Isabel ankam sind wir gemeinsam zu den Besitzern von Cody und Goku und stellten fest, das die beiden leider nicht bereit waren, irgendetwas an der Lebenssituation ihrer Hunde zu ändern. Allerdings willigten sie, als ich schon wieder Zuhause war ein, die Hunde Isabel zu geben. Dann ging alles ganz schnell- Isabel hat die zwei rausgeholt, vorübergehend in einer Pension untergebracht, ich habe auf der Finca in Katalonien nachgefragt, ob sie dort hin können. Gemeinsam haben wir Spenden gesammelt, um den Transport und die Tierarztrechnung für die zwei zu zahlen und wenig später durften Cody und Goku umziehen und zum ersten Mal in ihrem Leben erfahren, wie schön ein Hundeleben ohne Kette sein kann. Und kurz vor Weihnachten war das Glück für beide perfekt- sie durften in ihr neues Zuhause nach Deutschland ziehen und verbringen Weihnachten dieses Jahr nicht draussen in der Kälte, sondern auf dem Sofa, wie uns die neuen Besitzer versicherten. Dies ist eine Geschichte von vielen, die wir erleben. Nicht alle haben so ein happy end wie bei Goku und Cody, aber diese eine zeigt uns einmal mehr, das unsere Reisen wichtig und richtig sind. Und deshalb sind wir auch schon dabei, die nächsten für 2019 zu planen- wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden!
Ein ganz dickes Danke schön an Isabelita Bel - die zwei verdanken dir ihr tolles Hundeleben- und an Ans für die beste Reisebegleitung der Welt!!
Eure Julia

Isolierte Hundehütten für Stargard

Liebe Spender, vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
Am Donnerstag können wir mit 3 neuen isolierten Hütten und reichlich Futter nach Stargard ins Tierheim. Eure Sophie

Meine letzte Polentour

Heute habe ich - nach über 5,5 Jahren monatlichen Fahrten ins Tierheim Gorzow - Abschied genommen von vielen unglaublich tollen Hunden und unbezahlbaren Menschen!
Ich durfte so viele Jahre daran Teil haben, dass dieses Tierheim zu einem schöneren Ort für die Hunde und einem Platz voller Freunde geworden ist. Auch das grandiose Team das mich in diesen Jahren ins Tierheim begleitet hat, hat jede einzelne dieser Fahrten zu einem Erlebnis werden lassen. Heute war der Tag an dem ich ein letztes mal die mir bekannten Wege fahren und später die üblichen Runden mit den Hunden drehen konnte. Doch wegen meines anstehenden Umzugs werde ich leider nicht mehr an den weiterhin stattfindenden Fahrten nach Gorzow teilnehmen können.
Zum Abschied waren viele der polnischen Volontäre gekommen. Es brach mir das Herz und rührte mich zu Tränen, als sie gemeinsam ein Lied anstimmten, unsere entzückende Iza eine selbst gebackene Torte mit meinem Namen darauf herbeitrug und man mir zum Abschied ganz wundervolle Geschenke überreichte. Diesen Tag werde ich nie vergessen und diese vielen wundervollen Menschen werden immer einen Platz in meinem Herzen haben. Und ich werde ihnen allen aus der Ferne erhalten bleiben und weiterhin mit dem THNW den Hunden in Gorzow helfen.
Danke für die wundervollen Jahre und 1000 Dank für euer tolles Engagement! dziękuję

Zum Nikolaus

Aranka Rudas und ihre Schützlinge wünschen euch allen einen fleißigen Nikolaus!

Ordentliche Mitgliederversammlung 2018

Heute absolvierten wir unsere ordentliche Mitgliederversammlung in 2018 im schönen Berlin Buchholz. 5 Stunden lang horchten die angereisten Mitglieder den Berichten, Plänen und Erläuterungen der Vorstände und brachten sich aktiv mit ein. Die turnusgemäße Vorstandswahl ergab die wiedergewählten geschäftsführenden Vorstände Anne Stergatos und Julia Choi, sowie das neue erweiterte Vorstandsmitglied Sophie Wi, die wir an dieser Stelle von Herzen im THNW Vorstand begrüßen möchten. Anschließend ging es gemeinsam zu Griechen, wo wir vegane und vegetarische Leckerbissen genießen konnten. Zudem hatten unsere weltbesten Vereinsmitglieder als Dankeschön für unsere Vorstndsarbeiten für mich und Julia tolle selbstgemachte Weihnachtskalender vorbereitet. Es war wieder ein rundum toller Tag mit vielen lieben Menschen und wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Wiedersehen 
eure Anne

November 2018

Auf in ein neues Abenteuer

Liebe Freunde,

heute nehme ich mir mal die 5 Minuten Zeit, um euch über eine doch sehr unerwartete Veränderung in meinem Leben und somit auch einige Neuerungen im THNW zu informieren.
Nachdem ich nun fast mein ganzes Leben lang in der großartigsten Hauptstadt der Welt wohnen durfte, wo nicht nur meine Familie lebt, sondern auch viele Freunde, Tierschutzkollegen und seit drei Jahren auch mein lieber Mann Kosta, ist es nun an der Zeit für uns neue Wege einzuschlagen…
Auf Grund eines super tollen Jobangebotes für Kosta und meiner beruflichen Flexibilität durch Homeoffice, haben wir nun gemeinsam entschieden im Januar des neuen Jahres nach Süddeutschland umzuziehen.
Mir fällt diese Entscheidung alles andere als leicht, denn ich bin zwar nicht in Berlin geboren, habe hier aber schon immer mein Zuhause und lebe seit meinem ersten Lebensjahr in dieser schönen Stadt. Doch wie sagte einmal ein kluger Mensch: ,,Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist!“ Und scheinbar ist genau dieser Moment nun eingetreten.
Dieser Umzug wird uns privat aber auch dem Tierhilfsnetzwerk Europa nun einiges abverlangen, doch ich bin voller Zuversicht, dass wir dies super meistern werden. So haben wir nun schon begonnen, die ersten Übergaben zu machen, damit insbesondere auch die Regionalgruppe Berlin/Brandenburg und die Polentouren weiter laufen – fast wie gehabt.
Mein lieber Papa Andreas Fünfstück wird nun (mit Hilfe einiger Mitglieder des THNW) einen sehr großen Teil der Aufgaben in und um Berlin/Brandenburg übernehmen und auch der neue Wächter unseres Vereinstransporters werden, der weiterhin hauptsächlich in Berlin bleiben wird um uA Spendenfahrten und Einsätze in Polen, sowie Infostände und Sonderfahrten etc. zu ermöglichen.
Er ist uA nun auch für unser Lager und Spendenabholungen bzw. Spendenübergaben in Berlin/Brandenburg zuständig – da auch er nur begrenzt viel Zeit hat, möchten wir euch herzlich bitten, Spenden nach Möglichkeit selbst in unser Lager zu bringen, da eine Abholung zeitlich und finanziell oft sehr aufwändig ist. Bitte besprecht euch vorher aber einmal kurz mit ihm!

Lageradresse (geöffnet Mo – Fr von 8 – 16 Uhr)
Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.
c/o Spedition Weber (Bei Paketversand bitte unbedingt angeben)
Holzhauser Str. 1
13509 Berlin

Unser liebes Mitglied Sophie Wi wird nun die Verantwortung für die monatlichen Polentouren übernehmen. Es wird dabei bleiben, dass das THNW auch im neuen Jahr nun im Wechsel einen Monat ins Tierheim nach Gorzow und einen Monat ins Tierheim nach Stargard fahren wird. Dafür benötigen wir auch weiterhin eure Unterstützung!
Spenden für die Polentouren sendet ihr künftig bitte nur noch an unser oben genanntes Lager und nicht mehr an meine Adresse, da diese Sendungen irgendwann dann leider ins Leere laufen werden!
Ich werde selbstverständlich dem berliner Team und unserem Polenteam mit Rat und Tat weiter zur Seite stehen und werde auch weiterhin die entsprechenden THNW Gruppen mit betreuen und Kontakt für Fragen und Anliegen sein. Nur werde ich natürlich nicht mehr selbst mit nach Polen fahren können.
Für das THNW eröffnet sich mit diesem Umzug jedoch auch eine ganz tolle Gelegenheit. Da wir bisher im Süden des Landes nur sehr schwach besetzt waren, möchte ich nun damit beginnen, auch dort mehr Helfer, Spender und Mitglieder zu gewinnen.
Mein Mann und ich werden in den Großraum Neckarsulm (bei Heilbronn) ziehen und ich würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere Tierfreund vor Ort finden lässt, um gemeinsam mit mir und dem THNW in der Zukunft eine Regionalgruppe Baden-Württemberg ins Leben zu rufen.
Meldet euch gern bei mir, wenn ihr aus dem Umkreis kommt und Zeit und Lust dazu habt.

Meinen lieben Berliner und Brandenburger Weggefährten, Freunden und Mitstreitern danke ich für die tollen vergangenen Jahre. Es hat mir viel Freude bereitet mit euch und ich hoffe sehr, dass wir in Kontakt bleiben und uns wiedersehen. Passt auf euch auf und habt lieben Dank für alles!
Eine neue Adresse (die dann ja auch der neue Hauptsitz des THNW wird) geben wir bekannt, sobald sie feststeht und sobald der Umzug geplant ist. Derweilen (bis etwa 31.01.2018) gilt selbstverständlich noch die alte Anschrift: Achillesstraße 19, 13125 Berlin.

Die THNW Adresse wird dann ebenfalls meine neue Adresse sein, da ich dem Verein in vollem Maße erhalten bleibe. Also für die meisten von euch wird sich nichts Spürbares verändern.

Ich wünsche euch allen eine tolle Vorweihnachtszeit und sende liebe Grüße
Eure Anne

 

Heute wird ein Traum Wirklichkeit

Die Hunde in Skydra dürfen ihr neues Domizil beziehen- der vermutlich ungewöhnlichste Umzugsservice Griechenlands nimmt seinen Dienst auf! Über 170 Hunde müssen von der alten, schäbigen Ruine am Stadtrand zum riesigen Gelände vor der Stadt mit seinen neuen Gehegen, einem Auslauf und vor allem ohne Nachbarn. Ich habe mir die Bilder jetzt zig mal angesehen und möchte gar nicht mehr aufhören!
Ein ganz, ganz großes Dankeschön an alle, die auf unterschiedlichen Wegen mitgeholfen haben- DAS ist Teamwork- über mehrere Vereins- und Ländergrenzen hinweg, in vier verschiedenen Sprachen, mit unzähligen Hindernissen auf dem Weg- heute alles egal- wir haben es geschafft!!!!!!!!!

Es wird wieder fleißig gewerkelt

Gestern waren wir im polnischen Tierheim in Stargard und uns ist aufgefallen, dass in einigen Zwingern isolierte Hütten fehlen. Vor allem bei dem Gehege der kleinen Hunde sind zwar viele Hütten aufgestellt, aber keine von denen ist isoliert oder verfügt über einen Windfang. So können die zarten Wesen den Winter nicht überstehen. Ich habe vor Ort noch Zuhause angerufen und mein Mann ist gleich ab in den Baumarkt.
Heute wurde dann schon fleißig gebaut, damit die Vierbeiner den kalten Winter überstehen. Materialkosten liegen bei 60-90Euro je nach Größe der Hütte. Wer hilft uns mit einer Spende?

Paletten für Griechenland

Gestern Abend haben wir zwei Paletten mit warmen Decken, Futter, Körbchen, Spielzeug, Reinigungsmitteln, Kauknochen, einem Kratzbaum und noch anderem gepackt- die zwei machen sich jetzt bald auf den Weg zu Alexandra Karpouni nach Athen. Ein großes Dankeschön an den Fressnapf Waldniel und alle tollen Sammler! Julia

Grüße aus Izmir

Ein paar liebe Samtpfoten-Grüße aus dem Kittenzimmer von Beata und Mehmet in Izmir von Toffi, Balbina, Alan, Frida, Kacper, Mutlu, Lucyna, Marysia & Jola

In Skydra wird fleißig abgebaut und eingepackt

Der Umzug ins neue Tierheim steht kurz bevor!!!! Wir alle- und am allermeisten die Helfer vor ort- warten seit mehreren Jahren auf diesen Moment.. bei den Fotos kriege ich Herzrasen vor Freude. Am Sonntag bringe ich Futter und Med Material nach Holland von dort nimmt es Gary, der Hundetransporteur mit nach Skydra. Niemals aufgeben - Allen eine gute Nacht, bis morgen!!
Eure Julia

Laden, laden, laden...

Gerade komme ich von einer gut drei stündigen Packaktion mit meinem Papa zurück. Zum einen haben wir dem Transporter für die morgige Fahrt ins Tierheim nach Stargard beladen, zum anderen Spende für das Team um Karsten aussortiert, dass nächste Woche Samstag nach Gorzow fährt und das Lager auf Vordermann gebracht.

Danke an all die lieben Spendern, Teammitglieder der Polen-Gang, der Spedition Weber für die Bereitstellung von viel Lagerraum für uns und meinem Papa für fahren, schleppen und packen.

Ein sicherer Zwinger für Zoi

Nikos Batistatos und Manolis bauen einen sicheren Zwinger für die schöne große Zoi von der wir euch gestern berichtet hatten. Die riesige Hündin mit den Anfällen hat das Herz der Tierschützer im Sturm erobert!

Das ist erfolgreiche Netzwerkarbeit

Wir möchten ein positives Beispiel dafür sein, wie gemeinschaftliche Netzwerkarbeit funktioniert.

Es macht keinen Sinn, sich immer nur in die "eigene Tasche" zu wirtschaften. Man sollte die Augen vor der Not anderer Vereine, Projekte und Tierschützer nie verschließen, denn wir alle haben ein gemeinsames Ziel.
Und so sind wir von Anbeginn des Tierhilfsnetzwerk Europa e.V., stets bemüht gewesen, unser Glück zu teilen. So spenden wir jedes Jahr viele tausend Euro an andere Vereine, geben umfangreiche Futter- und Sachspenden ab und sind darauf bedacht, die Not unserer Kollegen und Freunde nach Kräften zu lindern.
So haben wir kürzlich ein großzügiges Spendenangebot eines Futterproduzenten mit einigen bekannten Vereinen und Tierschützern geteilt. Heute erfuhren wir, das unsere Freunde vom Hundegnadenhof Zemitz e.V. - um Kerstin Sommer - dieses tolle Angebot genutzt und sich eine Ladung Futter dort geordert haben.
Wir freuen uns für die Schützlinge und möchten euch an dieser Stelle den Hundegnadenhof Zemitz e.V. sehr ans Herz legen. Bitte unterstützt das engagierte Team und die vielen tollen Seniorenhunde vor Ort mit einer Spende.

Liebe Grüße, Anne

Oktober 2018

Trödeln für Rumänien

Am heutigen Sonntag den 28.10.2018, waren die liebe Sophie und ich erstmals mit einem Trödelstand auf dem Hansmarkt in Berlin-Weißensee - an dieser Stelle bedanken wir uns von Herzen bei dem tollen Hansamarkt-Team, das uns den Stand kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Danke vieler lieber Spender, die uns allerhand Trödel zum Verkauf zur Verfügung gestellt hatten (diesen danken wir an dieser Stelle recht herzlich) konnten wir in 6 Stunden stolze 190 € für die Tiere in die Kasse trödeln. Dieses Geld möchten wir der Ländergruppe THNW Rumänien zur Verfügung stellen, damit dort geholfen werden kann, wo es jetzt leider ganz schnell sehr kalt wird.

Ein lieber Dank geht an Sophie die verkauft hat als gäbe es kein Morgen mehr und ihren lieben Freund und ihre Eltern, die uns zwischenzeitlich abgelöst haben.

Eure Anne

Es geht voran in Skydra

Nach den traurigen Neuigkeiten und den schlimmen Bildern aus Skydra haben wir heute was Schönes... Das neue Tierheim ist fast bezugsfertig und wenn alles klappt können ab nächste Woche nach und nach Hunde einziehen. Nach und nach u.a. weil alle im Team nur kleine Autos haben...da kann man sich ausrechnen wie lang das dauert mit dem Umziehen... Egal, alles egal- zur Not tragen sie die Hunde einzeln rüber...

Auch mit glücklichen Schweinen kommt man zu Geld

Paula, die gute, grunzende Seele von Edda in ihrem Restaurant in Düsseldorf hatte es mal wieder in sich- 280€ habe ich in mühevoller Wurschtelarbeit aus ihr rausgeholt- ein grosses Danke Schön an die netten Gäste des Restaurants umd natürlich ganz besonders der an Edda und ihr Team, das sein Trinkgeld immer wieder an Tiere in Not spendet. Ich werde das Geld heute direkt an das Tierheim Skydra überweisen. Marilena- this is for you!
Geschäfts, Restaurant - und andere Inhaber- wäre das nicht auch eine Idee für Euch..?

Vater und Tochter packen an

Und wieder einmal haben mein lieber Herr Papa und ich den Trapo für die anstehende morgige Tour nach Polen beladen. Wir bedanken uns bei allen Spendern die in den vergangenen Wochen Pakete geschickt und Spenden vorbeigebracht haben. Ein lieber Dank geht an meinen Paps, der wieder so lieb war beim Beladen zu helfen, eure Anne

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Eine Geschichte, die zeigt, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte.
Da sitze ich zu Hause abends auf der Couch, als mich eine Mail über Niko aus Gorzow erreichte. Er war den ganzen Tag nicht in seinem Zwinger gesichtet worden und unser Polenteam wusste auch nicht wo er war. Panik machte sich sofort breit aus Angst, dass ihm etwas passiert sein könnte. Doch als Anne Stergatos dann Kontakt zu einer Volontärin aufnahm, wurde mir bei ihrer Nachricht ganz anders. NIKO HAT EIN ZUHAUSE! Ich wurde überrollt von so vielen Gefühlen und natürlich ließen meine Tränen nicht lange auf sich warten. Wenn es so etwas wie ein vorweihnachtliches Wunder schon im Oktober gibt, dann ist dies sicher eines. 4 Jahre habe ich dich Monat für Monat begleitet und nun bist du endlich in deinem eigenen Zuhause.
Wunder können also doch noch geschehen, auch wenn sie etwas auf sich warten lassen

Umzug nach Keratea

Jaison und Orestis, sind zwei der Schützlinge aus Alexandra Stamatakis verlassenem Tierheim, die nun zu Alexandra Karpouni nach Keratea umziehen durften. Nun haben die beiden einen sicheren platz und werde bestens mit Futter und Medikamenten versorgt. Sie haben sich schon gut eingelebt!!!

Wir denken an Spanien und Portugal

Wir hoffen, das Menschen und Tiere den Sturm in Spanien und Portugal einigermassen gut überstanden haben..
Meine Gedanken sind gerade bei den vielen Tieren, die der Wucht des Sturmes auf der Strasse, in Tierheimen oder ungeschützten Ställen ausgeliefert waren....

In Izmir wird renoviert

In Beatas Katzenhaus fallen einige Arbeiten an. Beatas Mann Mehmet hat das Streichen übernommen und gemeinsam bauen sie noch viele tolle Liegeplätze und Schlafmöglichkeiten, sowie Spielelemente für die Katzen auf. So werden sich ganz bestimmt alle Samtpfoten pudelwohl fühlen in der neu gestalteten Katzenoase!

September 2018

Eindrücke von unserem Treffen mit Charo

Hier sind nochmal ein paar Eindrücke von unserem Treffen mit Charo, MarieCarmen und Antonio vom neuen Verein volgats in Campello. Die Futterstellen sehen genauso gut aus wie die paar Katzen, die sich uns trotz Siestazeit zeigen wollten.
Volgats wird noch von einem weiteren Verein in Campello unterstützt, dadurch können - auch Dank der Hilfe der Soenden durch uns- immer wieder Katzen kastriert werden.
Das ganze Kastrieren wirkt manchmal angesichts der Welpen- und Kittenschwemme wie ein Tropfen auf den heissen Stein - was es aber nicht ist! Jede einzelne Kastration verhindert im Laufe eines Tierlebems hundertfaches Leid. Ohne die vielen Kastrationen, die viele Vereine und Tierschützer durchführen und bezahlen sähe es in vielen Löndern- übrigens auch bei uns- sehr, sehr düster aus...
Daher an dieser Stelle einmal mehr ein riesengrosses Danke Schön für Eure Unterstützung bei den vielen Kastrationen, die wir finanzieren!
Während meiner Reise habe ich die Übernahme mehrerer Kastrationen bei den meisten Projekten zugesagt.
Lasst uns nicht aufgeben- jedes kastrierte Tier ist ein Erfolg!

Unterwegs in Campello

Gestern haben wir mit Isabel, Chao und anderen aus dem neuen Verein "volgats" in Campello getroffen und uns mehrere Futterstellen und einen Charity Laden angesehen.
Volgats versucht gerade, Kontakt zu mehreren politischen Parteien aufzunehmen, um um Unterstützung für ihre Tiere zu bitten.
Insgesamt versorgen im ganzen Gebiet von Campello ca 20 Leute Katzen an unzähligen Futterstellen mit jeweils ca 10- 20 Katzen. Leider ist das Ganze noch sehr unübersichtlich- mir brummte irgendwann mein eh schon hämmernder Kopf..ich poste nach und nsch immer mal ein paar Bilder- mehr schafft das Netz hier nicht..

Polen-Fahrt Nummer 2 im September führt mich nach Stargard

Am Mittwoch den 19.09. konnte ich wieder einmal eine große Ladung Hundefutter, sowie viele tolle Hundepools im Tierheim in Stargard abgeben.
Schon bald werden wir regelmäßiger ins Tierheim Stargard fahren und dort versuchen ein wenig Hilfe zu leisten, Spenden zu bringen, mit den Hunden Gassi zu gehen und uns ein wenig um die 60 Katzen zu kümmern die im Katzenhaus leben. Selbstverständlich werden wir euch dann immer berichten und euch die Hunde und Katzen vorstellen, denn sie alle suchen ein Zuhause.

Guten Morgen zusammen!

Seit heute Nacht regnet es in Strömen, blitzt und donnert und es soll noch schlimmer werden. So habe ich Zeit, Euch von gestern zu berichten.
Ans und ich haben auf der Futtertour einen Kater gesehen, der blutige Stellen am Maul hatte und sehr abgemagert aussah. Zum Glück hat er sich anstandslos in eine Box setzen lassen und war kurz danach beim Tierarzt. Der Arme hat eine sehr schmerzhafte Zahnfleischentzündung, Ans umd Rosemarie beobachten das hier immer öfter. Der Tierarzt vermutet, das die Entzündungen durch das Gift kommen, mit denen auch hier die Böden und Früchte gespritzt. Er hat Cortison und ein Langzeitantibiotikum bekommen und war heilfroh, als ich ihn wieder zu seinen Kumpels gebracht habe....
Gestern Abend waren wir bei einem Treffen mit der Gemeinde, bei dem es um die Fütterung der Strassenkatzen ging. Irgendwie war das ähnlich ergebnislos wie das letzte Treffen, bei dem ich war. Allerdings gibt es hier gerade grosse Probleme, die Stadt Altea droht den Tierschützern die Genehmigung zum Füttern zu entziehen, die Tierärzte die im Rahmen des Kastrationsprogramms Katzen kastriert haben warten bis heute auf das zugesagte Geld der Gemeinde.
Ich warte noch auf weitere Infos darüber und berichte Euch dann mehr.

Zu Besuch bei einigen Futterstellen im Palmenpark in Alicante

Hallo Ihr Lieben!

Ich komme leider erst jetzt dazu, Euch von hier zu berichten...
Gestern haben Thomas und ich uns mit Juan und Ana getroffen und uns mehrere Futterstellen im Palmenpark in Alicante angesehen - und wir waren echt beeindruckt! Von den ca 200 Katzen hier ist gut die Hälfte von Juan und seinen Freunden kastriert worden, die Tiere sehen gut aus und man sieht, das sie hier regelmässig gefüttert werden.
Unsere Futter- und Kastrationshilfe ist hier sehr gut aufgehoben, wir hoffen auch weiterhin helfen zu können. Sobald wieder Katzen gefangen wurden möchten wir mit Eurer Unterstützung gerne deren Kastration bezahlen
Abends ging es dann weiter zu Karins Hundehütte.
Gute Nacht und bis morgen,
Liebe Grüsse vom reichlich müden Spanien- Team

 

Zu Besuch im Tierheim Düsseldorf

Heute waren drei unserer lieben Mitglieder aus NRW mit einem Infostand des THMW im Tierheim Düsseldorf und haben dort fleißig aufgeklärt, berichtet, verkauft und Spenden gesammelt. Mit einem tollen Erlös von 133 € und vielen schönen Eindrücken und netten Gesprächen, konnten Edda, Jasine und Carmen diesen erfolgreichen Tag zu Ende bringen.

3 Polentour im September

Am Mittwoch den 26.09.2018 machte ich mich ein drittes und letztes Mal im September auf den Weg nach Polen. Auch dieses Mal war unser Transporter wieder mit vielen tollen Futterspenden gefüllt, die mir Billy – der Chef der Spedition Weber in Berlin Tegel, in der wir unsere Spenden lagern dürfen – mit dem Stapler einlud.
Zuerst ging es zu Gitta und ihren mittlerweile ``nur´´ noch 34 Hunden und einigen Katzen, die sich über das mitgebrachte Futter sehr freuten. Gitta ist eine liebe Tierfreundin und deutsche Auswanderin, die sich vor ca. 12 Jahren den Traum erfüllt und einen Gnadenhof für alte, ausgediente und ungeliebte Tierschutzhunde aus Polen aufbaute: www.tierschutzhof-vierpfoetchen.eu

Dort lebt sie nun mit vielen tollen alten Hundeseelen, von denen nur die aller wenigsten ein Zuhause suchen. Die allermeisten der Hunde habe bei Gitta ihren Gnadenplatz bekommen. Viele der Hunde hat sie aus polnischen Tierheimen, aus schlechter Haltung oder von der Straße übernommen. Einige der grauen Schnauzen erkannte ich wieder, da ich lange Jahre mit ihnen im Tierheim Gorzow spazieren gegangen war bis Gitta sie bei sich aufnahm – so unser Schützling Jezz.
Gitta war wieder einmal so lieb mich mit einer leckeren Kürbissuppe zu verköstigen und so fuhr ich am Nachmittag 100 Meter weiter zu Justyna Klimek, einer jungen Frau des polnischen Tierschutzvereins: Four Paws'Friends Foundation. Sie selbst beherbergt derzeit 14 Katzen und betreut viele weitere Tierschützer und Futterstellen. Unsere zwei Paletten Katzenfutter der Firma Mars waren hier also genau richtig aufgehoben.

Nach etwa 450 gefahrenen Kilometern kam ich am Abend von der langen Tour zurück und bin froh, dass wir wieder so viele Schützlinge etwas glücklicher machen konnten. Danke allen Spendern die unsere Arbeit unterstützen und der Firma Mars für die tollen Futterspenden.

Eure Anne

P.s.: Nun leeren sich unsere Lager aber mehr und mehr, sodass wir für die nächsten Touren (vermutlich erst im kommenden Jahr) dringend auf neue Futterspenden angewiesen sind

Packen für Stargard

Heute habe ich den Trapo mit vielen tollen Futterspenden für meine morgige Fahrt ins Tierheim nach Stargard beladen. Danke lieber Dirk von der Spedition Weber, für deine tolle HIlfe. ohne die ich wirklich aufgeschmissen gewesen wäre!
Liebe Grüße eure Anne

Und wieder machen wir den Trapo voll

Heute haben mein lieber Herr Papa und ich mal wieder den Transporter für die morgige Fahrt nach Polen beladen. Ich danke allen lieben Spendern die wieder ganz viele tolle Spenden geschickt, gebracht und beigesteuert haben und meinem liebe Paps für die tatkräftige Unterstützung beim Laden. Eure Anne

Zu Besuch beim Sommerfrest von Tiere suchen Frende

Guten Morgen meine Lieben,

da ich gestern nur stundenweise auf dem Tierschutzfest unseres befreundeten Vereins " Tiere suchen Freunde " war, hier noch ein paar Impressionen, die ich am Nachmittag gesammelt habe um euch ein Gesamtbild von diesem Fest zu geben. Zunächst hat mir Luise berichtet, dass der Gästeansturm zwischen 11:00 und 14:00 Uhr gross war.

Ausser einigen reinen Trödelständen waren auch Tierschutzvereine und Organisationen anwesend, die sich und ihre Arbeit präsentiert haben. Und wir waren mittendrin. Die Umsätze waren bei allen leider nicht so gigantisch. Auch bei uns nicht. Aber wir haben einige interessante Gespräche führen können und es gab sogar Tierfreunde, die uns nen Zehner in das Sparschwein geschoben haben. Wie ihr seht, war auch für das leibliche Wohl gesorgt wobei der Stand am Nachmittag natürlich gerupft aussah. Ich habe mehrere Salate probiert und muss sagen...Hut ab. Alles Hausmannskost!

Auch ich möchte mich noch einmal bei unseren Mitgliedern Mareen, Luise, Marinus sowie bei Stefan bedanken. Toll, dass es euch gibt.

Fazit: Veranstaltung gut organisiert und gut gelaufen. Wir...wie immer topfit, Umsatz ...naja.

Euer Andreas

August 2018

Flugpate sein tut garnicht weh

Auch wir durften jemanden namens Sir Knickohr in sein Glück begleiten. Von Athen nach Frankfurt ging es für den süßen Kerl, wo wir ihn direkt an seine neue Familie übergeben konnten. Es ist so einfach und fühlt sich mal wieder super an. Leider konnten wir nur ein Tier mitnehmen, die anderen Plätze waren laut Lufthansa schon belegt. Alles gute kleiner Schatz
Eure Janna

Reges Treiben im Lager

Vier glückliche polnische Projekte...

Heute haben mein Papa und ich wieder einmal mächtig geschufftet. Zwei tunden haben wir in der prallen Sonne Paletten gepackt, rangiert und sortiert.
- 3,5 Paletten wurden am Mittag vom Tierschutzverein OTOZ aus Gorzow abgeholt (darunter 2 Paletten mit Katzenfutter und 1 Palette Hundesnacks, und eine halbe Palette Katzensnacks der Firma Mars, sowie weitere Sachspenden)
- 2,5 Paletten wurden am Mittag von unserer Katzenfrau Janka abgeholt (darunter 2 Paletten mit Katzenfutter, eine halbe Palette Katzensnacks und einige Kartons Hundesnacks der Firma Mars, sowie weitere Sachspenden)
- 1,5 Paletten nahm Janka zudem für unsere Katzenfrau Jola mit (1 Paletten mit Katzenfutter und eine halbe Palette Katzensnacks der Firma Mars, sowie weitere Sachspenden)

Zudem haben mein Papa und ich 3 Paletten Hunde- und Katzenfutter, sowie Hundesnacks und weitere Sachspenden für meine morgige Fahrt ins Tierheim nach Sargard in unseren Transporter geladen.
Ein Dank a die Firma Mars, meinen lieben hernn Papa für die tolle Hilfe ud der Spedition Weber die uns beim Paletten verladen geholfen haben! Eure Anne

So viel Tierliebe im hohen Alter

Heute möchten wir euch wieder einmal ein paar aktuelle Bilder von Fatma und ihren Schützlingen zeigen. Die alte Dame ist trotz ihrer 78 Jahre so engagiert und versorgt so viele Tiere, dass wir einfach nur Respekt zollen können. Neben ihren eigenen Tieren versorgt sie zudem viele Straßentiere und kocht regelmäßig für alle Schützlinge. Wir freuen uns über so viel Engagement und Tierliebe

Kein Tier dem nicht geholfen wird...

Als Beata heute in Sachen Tierschutz in Izmir unterwegs war, sah sie auf der Straße einen Hund, der im Begriff war eine tief fliegende Taube zu fangen, an deren Bein eine Tüte hing.
Beata schaffte es den Hund zu verjagen und die Taube rettete sich daraufhin erst auf ein Stromkabel hoch oben und dann auf einen Balkon.
Beata rief sogleich ihren Mann Mehmet zur Hilfe der zuhause aus einer Teleskopstange und einen Haken ein Fanggerät baute. Da die Leute, zu denen der Balkon gehörte leider nicht zuhause waren, musste das Tier irgendwie anders eingefangen werden. So schaffte es Mehmet die Taube an der Tüte zu greifen und sie nach unten zu holen, wo Beata ihr schnell die Tüte vom Fuß entfernte.
Da die Taube kaum noch bei Kräften war und der Fuß etwas geschwollen, nahmen die beide sie erstmal mit nach Hause wo sie nun bleibt bis sie sich wieder gesammelt hat.
Das nennen wir mal vollen Einsatz - Danke denn beiden Taubenrettern!

Morgen geht's den Parasiten an den Kragen

Die Vorbereitungen für die morgige Tour ins Tierheim nach Polen laufen.  Diese Geflügelfleischwurst werden wir morgen mit Wurmtabletten bestücken und den Hunden im Tierheim zum naschen geben damit die Schützlinge die lästigen Parasiten los werden. Liebe Grüße, Anne

Pools für Polen

Gestern konnte ich 13 Hundewannen (Mörtelwannen) für knapp 82 Euro für die Schützlinge im Tierheim Gorzow kaufen. Weitere werden von Franzi und weiteren lieben Helfern besorgt und am Samstag in Polen aufgestellt. Liebe Grüße, Anne

Wir danken diesem unbekannten Tierfreund für seinen Einsatz!

Beata hat uns diese schönen Bilder zugeschickt.
Diesen älteren Mann traf sie letzte Woche im Bus. Er war auf dem Weg in die Stadtklinik. Er hatte dieses kranke Kitten gefunden und bei sich aufgenommen. Er war zum vierten Mal mit der Miez auf dem Weg zur Klinik um ihr zu helfen. Beata sprach kurz mit dem frreundlichen und gab ihm etwas Kittenfutter ab.
Es beruhigt sie und uns sehr, dass es überall auch Tierfreunde gibt, die eingreifen wenn sie Tierleid sehen.
Insbesondere Männer gibt es leider selten unter Tierschützern und Männer die ein Herz für Katzen haben, sind gleich doppelt besonders!

 

Mal wieder zu besuch in Stargard

Heute war ich nach vielen Monaten das erste Mal wieder im Tierheim Stargard in Polen. Ein Tierheim, dass wir vor drei Jahren das erste Mal besucht haben und das aus meiner Sicht dringend Hilfe benötigt.
Das Team war so freundlich eine sehr liebe Deutschlehrerin als Übersetzerin zu bitten bei der Übergabe anwesend zu sein, um einmal mit mir und der Tierheimleitung über die Möglichkeit von Unterstützung durch das THNW zu sprechen.
So luden wir zuerst gemeinsam die mitgebrachte Tonne Hunde- und Katzenfutter aus dem Transporter und setzten uns anschließend zusammen.
Der Plan wird es sein, spätestens ab dem kommenden Jahr auch in diesem Tierheim - unweit der deutschen Grenze - regelmäßig zu helfen und die Hunde auszuführen. Bis dies im Rahmen von Gorzow passiert, ist es noch ein langer weg, weil wir erst einmal sehr behutsam und in kleiner Zahl dort alles kennenlernen müssen. Jedoch sind wir sehr glücklich, dass die Tierheimleitung dieser Idee zugestimmt hat.
Wir werden sicher noch mindestens zwei Mal in diesem Jahr vor Ort sein, um Futterspenden abzugeben. Und dann werden wir eure regelmäßige Hilfe benötigen, um auch dort längerfristig einiges erreichen zu können.
So werden wir in den kommenden Wochen von einigen Notnasen vor Ort berichten, die ein Zuhause suchen und deren medizinische Behandlung wir gern unterstützen wollen.
Zudem möchten wir auch dieses Tierheim mit Hundepools ausstatten, da dort viele alte Hunde sind, die den Weg zu weit abgelegenen Teich nicht mehr schaffen, die aber sehr unter der großen Hitze leiden. Auch wenn die ganz schlimme Hitze nun hoffentlich erst einmal vorüber ist, so möchten wir dennoch Pools bereitstellen, um die Hunde auch über den warmen Herbst zu bringen. Und auch in den nächsten Jahren werden diese Pools sicher mehr als nötig sein.

Berlin packt mal wieder Paletten

Heute konnten mein Herr Papa und ich drei Paletten für Angelika Lesche und ihre Findelkinder zur Abholung Ende dieser Woche vorbereiten. Hauptsächlich befindet sich Katzenfeuchtfutter auf den drei Paletten. Heute haben wir weitere Textil- und Sachspenden oben drauf gebaut.

Wir danken der Firma Mars für diese tollen Snack- und Futterspenden, unseren lieben Spendern für die Sachspenden und ich danke meinen Papa für seine tolle Hilfe

Grüße aus Volos

Liebe Grüße von Christina und Dimitri aus dem sonnengeküssten Griechenland. Christina ist wie jeden Morgen schon recht früh ins Tierheim gefahren, um Ordnung zu schaffen und sauber zu machen. Morgenstund hat ja bekanntlich Gold im Mund! Wir wünschen euch einen tollen Start in die Woche!

Gestern war Packtag

Dank der Sammelwut unserer grossartigen Sammelstellen und der riesigen Unterstützung vieler Spender haben wir vier dicke, grosse Paletten geschafft- unser Fahrer Yannis hat wie immer ne Krise bekommen, als er die unförmigen Dinger gesehen hat...aber er hat ne Runde Tetris gespielt und alle vier irgendwie noch in seinen LKW bekommen- Danke dafür, Metafores Alexiou, Du bist einfach toll!
Morgen machen sich die vier Ungetüme auf den Weg - drei, vollgepackt mit Desinfektionsmitteln, Futter, med. Materialien, Spielzeug usw gehen nach Skydra, Nummer vier nach Athen, wo die vielen Brandsalben, Katzenfutter und Transportboxen u.v.m. an die Menschen und Tierärzte verteilt werden, die die durch das Feuer verletzten Tiere behandeln.
Ich kann hier jetzt gar nicht alle aufzählen, die beim Sammeln und Packen geholfen haben - habt alle ganz, ganz lieben Dank!!! Eure Julia

Schweißgebadet aber glücklich

Heute haben mein lieber Herr Papa und ich trotz großer Hitze alle Kraft zusammengenommen und den Transporter für die anstehende Fahrt ins Tierheim nach Gorzow am Samstag beladen.
Wie danken allen Spendern, die sich auch wieder an dieser Sammlung beteiligt haben und ich danke meinem liebsten Herrn Papa für seine tolle Hilfe! Eure Anne

Juli 2018

Grüße aus Skydra

Ganz viele Grüsse von unseren griechischen Patienten aus Skydra- wir haben vor zwei Wochen, als ich mit Eva dort war mehrere Tierarztrechnungen übernommen.
Und nun seht mal, wie gut es ihnen geht...

Unterwegs im Brandgebiet in Athen

Heute waren Christina und Nikos aus Spata in der Gegend von Athen, in der vor wenigen Tagen das Feuer gewütet hat. Sie haben Futter und Wasser verteilt und während sie das taten kam dieser arme Kerl auf seinen verbrannten Pfoten auf sie zu. Er war heilfroh, dass sie ihn sofort ins Auto packten und zum Tierarzt fuhren.
Jetzt werden seine Pfoten und seine Atemprobleme behandelt, er ist in Sicherheit!
Unzählige andere sind es nicht. Wir versuchen gerade mit Eva und der Pfötchenhilfe Bayern herauszufinden, wie wir am besten und am sichersten helfen können- es geistern nämlich leider bereits dubiose Spendenkonten durchs Netz.
Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden! Jetzt drücken wir diesem klugen Schatz erstmal die Daumen, dass seine Verletzungen bald verheilt sind! Thank you soooo much, Christina and Nikos!!!!

Wir haben fertig...

Aachener Platz in Düsseldorf- Bilk.
Unter den vielen Notfällen in Griechenland haben unsere anderen Projektländer ziemlich gelitten und auf dem Konto herrscht gähnende Leere. Anja und Susan waren in Kroatien und Bosnien unterwegs und hatten dort auch einige Ausgaben, in Spanien möchten wir Tierarztrechnungen für einen Pferdeschutzhof und die OP einer Katze bezahlen und zwei Paletten Futter hinschicken- ich berichte morgen mehr darüber.
Wir können den Erlös von heute also mehr als gut gebrauchen....

Eure Julia

Gedanken sortieren

So langsam komme ich zuhause an, Bilder und Erlebnisse sortieren sich und es entsteht eine Struktur von all dem, was nun mit den vielen neuen Informationen für uns ansteht- eine Menge Arbeit und viele Kosten, um so vielen Tieren so gut wir können zu helfen.
Ich möchte mich von ganzem Herzen bei Eva und Anne für so vieles in den zwei Wochen bedanken! Eva hat uns nun bereits zum dritten Mal nach Griechenland begleitet und ist uns jedes Mal nicht nur durch ihre Griechischkenntnisse eine riesengroße Hilfe. Und ehrlich gesagt- ich an ihrer Stelle hätte den anderen in so manchem schwierigen Gespräch, wenn alle auf einmal reden und das dann bei 40 Grad Hitze synchronübersetzt werden soll, den Tsatsiki sowas von um die Ohren gehauen! Ich weiß nicht, woher Du die Ruhe dafür nimmst, Eva, aber ich bewundere Dich dafür!
Anne hat vor der Reise nicht nur die Route geplant und alle informiert, wann wir wo sind- was in Griechenland eine große Herausforderung ist- sie hat währenddessen und danach auch alle Hilferufe, Einnahmen und Ausgaben im Kopf gehabt- Anne hat in einer Hirnhälfte unser Griechenlandkonto abgespeichert, wie auch immer sie das gemacht hat…
Wir hatten traurige, anstrengende, schöne, frustrierende, bewegende, unverständliche, chaotische und nervenaufreibende Momente während der Tour- außer Langeweile war eigentlich alles dabei. Unsere Unterstützung für die Menschen und Tiere dort darf jetzt nicht enden, ich hoffe, dass wir alle gemeinsam noch viel erreichen können!
Seid fest umarmt, Eva und Anne, es war nicht immer ein Vergnügen, aber in jeder Minute eine Bereicherung, das alles mit Euch erlebt zu haben. Auf ein Neues im nächsten Jahr...! Eure Julia

Spendenübergabe für das Tierheim Gorzow

Heute bedanke ich mich herzlich bei meinem lieben Herrn Papa (Andreas Fünfstück) der so lieb war gestern eine groß Ladung Futter aus unserem Lager in Berlin Tegel abzuholen und dieses an unsere lieben Karsten zu übergeben, der morgen mit seinem Kleinbus voller toller Spenden und einer lieben Mitfahrerin mit dem verbliebenen Polenteam (dieses Mal wieder etwas kleiner ausfallend) ins Tierheim nach Gorzow fährt. Euch allen 1000 Dank für diesen grandiosen Einsatz! Anne

Ein neues Projekt in Bosnien

Hallo ihr Lieben, heute haben wir uns mit Damir und Sandra Mujkic Novi getroffen. Die beiden haben uns von ihrem Projekt und der Umsetzung erzählt und uns den Ort gezeigt, wo all das entstehen soll. Sie haben auch schon mit der Umsetzung begonnen, wie ihr auf den Fotos erkennen könnt. Das alles braucht natürlich etwas Zeit bis es fertig ist, da die beiden die meisten Dinge alleine bewältigen müssen. Sandra verwöhnte uns mit einem leckeren selbstgemachten vegetarischen Mittagessen.

Die beiden haben zurzeit 30 gerettete Straßenhunde untergebracht, davon 6 kranke bzw. Gehandicapte Hunde beim Tierarzt, mit dem man eng und vertrauensvoll zusammenarbeitet. 25 Hunde sind in einer Pension untergebracht. Hier wird sich liebevoll um alle Hunde gekümmert. Alle in der Pension untergebrachten Hunde kommen zweimal am Tag (morgens und abends) in den Freilauf und erhalten zweimal täglich ihr Futter. Und für alle mit Magenproblem wird hier frisch gekocht. Alle Hunde sind freundlich und verspielt, wohlgenährt und sehr gepflegt.

Wir haben Hundefutter im Wert von 200€ gekauft und Sandra und Damir übergeben. Und zu guter Letzt haben wir Ihnen Eure Sachspenden überreicht, vorüber die Beiden sich sehr gefreut haben.
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung! Dies war nur durch Euch möglich. Nun geht unsere leider viel zu kurze Tour zu Ende und wir sagen gute Nacht. Morgen früh geht es zurück nach Berlin, diesmal über Slowenien und Österreich aus bekannten Gründen. Weitere Infos und Fotos folgen, wenn wir wieder zu Hause sind.
Eure Susan

Endlich auf dem richtigen Weg

Gestern konnten wir endlich unsere Tour fortsetzen und so fuhren wir nach Brinje, zu Tihana Nevrkla. Leider mussten wir auf Grund unserer Autopanne unseren Besuch bei Aleksandra absagen. Die Sachspenden konnten wir einem befreundeten Verein übergeben, die diese Spenden zu Aleksandra bringen.

Wir fuhren ca. 5 Stunden, meist nur Autobahn. Als wir bei Tihana ankamen, wurden wir von vielen Hunden in Augenschein genommen und sofort adoptiert -  Katzen, Hunde und Ziegen leben dort, toben über Wiesen und Felder. Tihana lebt dort allein und bewältigt die komplette Arbeit Tag für Tag. Aus unserem Gespräch konnte man gut heraus hören, dass die Kräfte schwinden. Es ist wirklich so viel Arbeit...alles ohne Auto. Ihre Nachbarn helfen ihr in Notfällen. Wir konnten Tihana eine große Spende Futter dalassen. Als kleines Dankeschön haben wir den Nachbarn ebenfalls Futter übergeben. Es handelt sich um eine Familie die selber nichts hat und helfen Tihana, wenn Notfälle da sind.

Nach unserem leider viel zu kurzem Aufenthalt mussten wir in Richtung Tuzla starten. Gegen 1 Uhr nachts sind wir angekommen...

Heute werden wir ins Shelter Nirina von Emina Divković fahren und freuen uns wirklich sehr auf die Truppe. Eure Anja und Susan

Nach der Reise ist vor der Arbeit

Im Laufe unserer Reise haben wir (und tun es noch) von vielen tollen Projekten, engagierten Tierschützern und schlimmen Notfällen berichtet. Wir haben euch einige Shelter vorgestellt, euch von Vermittlungstieren berichtet und euch auch an dem ein oder anderen netten Abend im Kreise lieber Menschen, lustigen Aktionen mit Manni und spannenden Autofahrten teilnehmen lassen. Dies alles sind nur Momentaufnahmen die euch zeigen sollen, dass eine solche Reise mit sehr vielen Anstrengungen, Emotionen und Gedanke einher geht. Doch die eigentliche Arbeit beginnt meist erst nach unseren Einsätzen vor Ort. Wir reisen mit einem Koffer voller Klamotten ins Ausland und kommen mit einem Koffer voller Aufgaben zurück! Wir sind sprachlos über die enorme Anteilnahme so vieler toller Tierfreunde, Spender und Unterstützer. Eure lieben Worte, eure Spendengelder und das große Interesse sind auf diesen schweren Reisen so viel wert Dank eurer tollen Unterstützung konnten wir schon so viel leisten, konnten Futter kaufen, Tierarztkosten übernehmen, Bauarbeiten in die Wege leiten und vieles mehr. Doch die Ausgaben nehmen kein Ende, denn der Koffer, den wir nach solchen reisen mit nach Hause nehmen ist nicht nur voll mit Aufgaben, sondern auch voll mit Rechnungen und Plänen.
Wir möchten euch hier ein paar der Ausgaben aufzeigen, die wir in der nächsten Zeit stemmen müssen:

Medikamente für das Tierheim in Skydra - 340,00 €
Futter für die Glücklichen Pfoten - 500,00 €
Tierarztkosten Anna Mariea in Xanthi - 1438 €
Tierarztkosten für Hündin Belle (Christinas Shelter - Athen) - 248,00 €
Futterkauf für Dimitris TH - 250,00 €
Futter für Alexandra in Keratea - 400,00 €

Diese Koste sind dank eurer Spenden gedeckt! Dafür danken wir euch von ganzem Herzen!!!
Weitere Kosten werden für diverse Kastrationen, für die Unterstützung unserer Freunde in Athen mit der Bewältigung der Rettung von 34 Hunden aus einem Messi-Haus, für die Unterbringung unserer Katzenfamilie in Xanthi und die Behandlung unsrer Notnase Öhmchen in Xanthi anfallen. Zudem werden wir auch das Team in Larissa weiter bei der Versorgung der Stamatakihunde unterstützen müssen etc....es ist kein Ende in Sicht!
Aus diesem Grunde möchten wir euch herzlich bitten, uns auch weiterhin (und sehr gern auch regelmäßig) bei der Arbeit in Griechenland mit einer Spende zu unterstützen, da wir hier so viele Baustellen haben wie in keinem anderen Land. Sicher können wir nicht allen helfen und sicher sind uns an einem Punkt auch mal die Hände gebunden, doch wir hoffen das wir es mit eurer Hilfe schaffen, noch ein wenig mehr Hilfe vor Ort leisten zu können!

Vielen Dank

Wieder in Schuss

2 Tage und 2000 € später...

Wir haben unseren großen Blauen wieder und er fährt sehr gut!

MORGEN geht es endlich weiter. Wir fahren nach Brnje zu Tihana. Nach einem sehr kurzen Aufenthalt geht es dann nach Tuzla/ Bosnien. Dort werden wir das Team von Emina Divković besuchen und die Welpenstation von Sandra und Damir Sandra Mujkic Novi.

Danke, dass Ihr bei uns seid!

Ich hinke etwas hinterher mit den Berichten

Fangen wir mal beiden vielen Strassenhunden von Rodolivos, einem kleinen Dorf, ca 2 Stunden von Thessaloniki, an. Sofia und Christina versorgen hier ungefähr 40 Streuner und mehrere Katzen. In den Dörfern wird immer wieder Gift ausgelegt, häufig finden sie die Hunde während der Touren entweder tot oder gar nicht mehr, dafür kommen ständig neue Welpen dazu- es idt frustrierend, aber aufgeben kommt nicht in Frage!
Auf unserer Tour haben wir einen jungen Hund getroffen, der fast nur im Kreis gehen konnte und ständig umgefallen ist. Sofia erzählte, das er mehrere Tage weg war und sie schon befürchtete, das er überfahren wurde. Auf einmal war er wieder da, schwankte aber stark und es war klar, das irgendetwas mit ihm passiert ist. Leider konnte Sofia ihn bisher nicht fangen, aber sie bleibt dran. Wenn sie ihn hat geht's sofort zum Tierarzt. Wir haben bereits zugesagt, die Kosten zu übernehmen und halten Euch natürlich auf dem Laufenden! Wir möchten für Sofia und ihre Hunde bald wieder Futter bestellen- ihre Vorräte sind fast leer. Bitte unterstützt uns dabei, das oft trostlose Leben der Tiere von Rodolivos etwas schöner zu machen! Eure Julia

Autopanne...Werkstatt...Bitte Daumen drücken

Wer uns kennt weiß, dass wir uns nicht unterkriegen lassen. Wir dürfen direkt über der Werkstatt wohnen. Der Trapo wird Montag repariert (wir hoffen, man hält sich an Absprachen) und dann geht es los nach Cakovec und Tuzla. Wir werden es wohl jetzt zeitlich nicht schaffen, Tihana in Brjne zu besuchen. Es tut uns wahnsinnig leid!

Wir halten Euch weiterhin auf dem Laufenden. Wir wünschen Euch einen schönen Abend und danken Euch für Eure mentale Unterstützung.

Ouzo für alle

Auch ein bisschen Spaß muss sein und so haben wir drei Griechenland-Bereisenden Julia, Eva und Anne, heute mal die Gläser gehoben! Auf euch - ihr lieben Spender und Mitglieder des THNW!

Im alten Stamataki Shelter

Heute Mittag haben wir dem ehemaligen Stamataki Shelter in Larissa einen Besuch abgestattet. Ein sehr emotionaler Moment für uns drei, die wir in den letzten Jahren einige Male dort waren und mit Alexandra gesprochen, gestritten und diskutiert haben um ihre Hunde zu retten. Anders als so viele Male zuvor, begegneten wir vor Ort einer gespenstischen Stille...
Nur noch 12 Hunde von ehemals 400 Hunden leben nun auf dem zugewucherten Grundstück. Drei leben frei und 9 sind in Zwingern untergebracht. Die sehr engagierte Evi Goofy hat sich der Stamataki Hund angenommen und nach dem Tod von Alexandra Anfang des Jahres, mit der Unterstützung einiger griechischer Tierfreunde, die Verteilung der Hund in andere Tierheime übernommen. Zudem ist Evi mehrfach jede Woche vor Ort, arbeitet mit den Hunden und versorgt sie. An den anderen Tagen werden die Hunde von Volontären gefüttert.Als Evi uns über das fast ausgestorbene Grundstück führte und wir ihr für ihre großartige Arbeit dankten, wurde sie ganz still und vergoss einige Tränen. Man spürte wie sehr sie an den Hunden hängt und wie viel Energie sie schon in deren Rettung gesteckt hat. Ich ziehe vor Evi meinen Hut die schon zu Alexandras Lebzeiten einige Hunde aus dem Shelter holte und inmgite Hände gab. Dies war ein stetiger Kampf weil Alexandra keinen der Hunde gehen lassen wollte.
Wir möchten ihr helfen auch für die letzten 12 Hunde einen sicheren Platz zu finden damit auch sie eine Chance haben ein mal ein Zuhause zu finden. Bis dahin helfen wir ihr mit der Finanzierung von Futter und Tierarztkosten und möchten euch herzlich bitten uns dabei mit einer Spende zu helfen. Eure Anne

In Dimitris Tierheim in Volos

Heute haben wir Dimitri in Volos besucht- er erzählte uns übrigens, dass er am Samstag stolze 85 Jahre alt wird!! Von den anfänglich über 40 Hunden, die in seinem Tierheim lebten, als wir ihn kennengelernt haben sind nun noch 27 dort. Die meisten deiner Hunde sind alt, zum Teil sogar schon steinalt, und so reduziert sich die Zahl langsam. Das führt dazu, das die Hunde viel mehr Platz und mehr schattige Plätze haben. Die Zwinger sind tagsüber fast immer offen, die meisten Hunde können also auf dem Grundstück frei herumlaufen. Nur nachts schließt Dimitri sie ein, weil er bei Beißereien dann nicht eingreifen kann.
Dimitri hat aufgrund seines Alters große gesundheitliche Probleme- ohne Christina, die unermüdliche, stets geduldige und fast immer lachende Frau, die jeden Tag zum Helfen kommt, würde er vermutlich seine und die Versorgung der Hunde nicht mehr schaffen. Am Tag unseres Besuches ist das Futter für den Monat Juli angekommen, dass wir dank Eurer Hilfe bestellen konnten. Im Tierheim sind zwei jüngere, große Hunde die Dimitri vermitteln lassen möchte. Wir werden sie Euch hier nochmal einzeln vorstellen.
Von Volos aus sind wir gestern nach Larissa gefahren und haben uns mit zwei Frauen getroffen, die nach dem Tod von Alexandra die Versorgung und Verteilung der Hunde übernommen haben. Wir erzählen Euch nochmal in Ruhe davon. Morgen stehen ein Tierheim, das Grundstück von Alexandra mit 12 verbliebenen Hunden und die Weiterfahrt nach Trikala an, wo wir abends mit Kostas verabredet sind.
Bis später, Ihr Lieben!

Ein erster besuch in Keratea

Heute haben wir Alexandra Karpouni in Keratea besucht und erstmalig persönlich kennengelernt. Eine tolle Frau die uns alle drei sehr beeindruckt hat.

Als wir Alexandra trafen war uns schnell bewusst, dass die sehr schlanke und abgearbeitete Tierschützerin gesundheitlich sehr angeschlagen ist. Mit ihren 67 Jahren muss Alexandra schon vieles erlebt haben und trotzdem war sie so freundlich und so voller Liebe für ihre Schützlinge. Extreme Notfälle die dem Tode näher waren als dem Leben, hat sie bei sich aufgekommen und sie wieder zu glücklichen und gesunden Hunden gemacht. Einige ganz besondere Hunde hat sie auch jetzt noch in ihrer Obhut. Atemis, ein kleiner Welpen der auf Grund neurologischer Ausfälle seiner Hinterbeine nicht benutzen kann und mit dem sie regelmäßig ans Meer fährt damit er dort schwimmen und Muskulatur in den Beinen aufbauen kann. Und einige Hunde aus dem ehemaligen Tierheim von Alexandra Stamataki in Larissa, die nur Haut und Knochen waren und denen es jetzt richtig gut geht. Doch all dies verlangt Alexandra nicht nur viel Kraft und Zeit sondern auch viel Geld ab.

Um die 91 Hunde in ihrer Obhut zu finanzieren geht die 67 jährige noch putzen. Bis auf eine liebe Helferin die ebenfalls trotz Rentenalter noch arbeiten geht um Alexandra zu unterstützen, hat sie bisher noch nie Hilfe von anderen erfahren und war entsprechend dankbar und glücklich über unseren Besuch. Nie zuvor haben wir eine so für organisierte Tierschützerin kennengelernt.  Wir möchten euch von ganzem Herzen bitten uns dabei zu unterstützen diese starke Frau zu unterstützen!!! Eure Anne

Das erste Mal in Nikos Shelter in Spata

Als zweites haben wir heute Nikos Batistatos Shelter in Athen besucht. Er hat ungefähr 50 bis 60 Hunde dort, die fast alle ein Zuhause suchen. Dank einiger Spenden des THNW und Dank der Hilfe anderer Tierfreunde, konnten einige der Zwinger schon mit Kies, Zementsockel und neuen Hütten versorgt werden. Einige weitere werden bald folgen. Da Nikos alle Bauarbeiten alleine macht, braucht es einige Zeit dies zu bewerkstelligen. Zudem braucht es Gelder um nötiges Material wie den Zement und Wasser zu kaufen. Im Monat benötigt Nikos für deine Hunde rund 50 Säcke á 20 Kilo Futter. Ein Sack dieser Größe kostet im Schnitt 18 Euro.
Wir werden auch Nikos künftig nach Kräften bei seiner Arbeit unterstützen und möchten euch herzlich einladen uns dabei zu helfen. Eure Anne

 

Ein lieber Dank aus Volos

Dear animal friends,i am Christine from Volos.Congratulations to your team.We are grateful for your continued support.We would like to thank all those who keep helping us.From Dimitris shelter we send lovely regards to everyone! Your Christina and Dimitri

Feuer in Athen

Vor einem Monat reisten wir selbst im Rahmen unseres Tierschutzeinsatzes nach Athen und lernten dort sehr engagierte und liebe Tierschützer kennen, die uns ihre Schützlinge vorstellten und von ihrer Arbeit und dem Kampf gegen das Tierleid berichteten. Diese unermüdlichen Menschen sahen zum Glück aus einiger Entfernung die großen Brände nahe Athen Anfang der Woche und wussten sofort welches Leid diese Feuer über Mensch und Tier bringen würden. Unmittelbar nachdem die größte Gefahr gebannt war und die verbrannten Gebiete zugänglich waren, fuhren sie mit ihren Autos in die Katasprophengebiete, wo sie seither tagtäglich Futter und Wasser für die Tiere an verschiedenen Plätzen bereitstellen.
Heute waren sie wieder dort und trafen auf diesen Streuner mit völlig verbrannten Fußsohlen. Sie packten ihn direkt ein uns brachten ihn zu einem der vielen Tierärzte die derzeit alles daran setzen, möglichst vielen der vierbeinigen Brandopfer das Leben zu retten. Dieser glückliche Kerl ist nun erst einmal in Sicherheit und wird behandelt....und die Suche nach weiteren Brandofern geht weiter.
An dieser Stelle dankan wir allen Helfern, Tierfreunden und vor allen Dingen den unermüdlichen Tierärzten vor Ort, die seit Tagen alles daran setzen möglichst vielen Tieren zu helfen. Unser dank gilt aber natürlich auch all den tollen Helfern und Rettungskräften, die sich vor Ort um die vielen menschlichen Opfer kümmern!!!
Auch wir werden aktive und finanzielle HIlfe leisten, sobald die aktuell sehr große Welle der Hilfsbereitschaft wieder abebbt. Denn leider hält diese oft nur wenige Tage/Wochen an, doch auch danach wird noch viel Hilfe nötig sein und dann möchten wir unseren Beitrag leisten!

Und noch eine Hundehütte steht

Gestern erhielt ich diese Bilder und die Info, dass wieder eine der Hütten aufgebaut wurde die wir vor einigen Wochen bauen und an unsere polnischen Kollegen übergeben konnten.
Nun ist ein Hofhund mehr mit einer tollen Hütte versorgt. Hier seht ihr die alte Hütte in der er gehaust hat und nun die neue, die ihm hoffentlich sehr lange erhalten bleibt!!! Eure Anne

Die Heimat ruft...

Guten Morgen, ihr Lieben. Heute geht nun unsere Kroatien/Bosnien-Tour zu Ende. Auch wenn diese Tour nicht optimal begann, so hat sie sich doch gelohnt und wir nehmen viele Eindrücke und Erfahrungen mit. Leider mussten wir aus bekannten Gründen unsere Tour straffen, konnten aber dennoch insgesamt 3 Projekte besuchen und viele positive Eindrücke und schöne Momente mitnehmen und erleben.

Wir sagen Danke und Tschüss bis zum nächsten Mal. Es war schön bei und mit Euch, Tihana Nevrkla, Andrijana Cajic, Kafa Senad, Tara Džaferagić und Damir Sandra Mujkic Novi

Wir sind um 4:15 Uhr Richtung Heimat gestartet, haben auf dem Weg zur bosnisch-kroatischen Grenze einige Straßenhunde mit Futter versorgen können und hoffen, dass wir gegen 19:30 Uhr in Berlin ankommen.
Anja und Susan

Zu Besuch bei Kostas Pappas in Trikala

Heute möchten wir mit etwas Verzögerung von unserem Besuch in Kostas Pappas Tierheim in Trikala am 04. Juli 2018 berichten. Nachdem wir am Vorabend schon mit Kosta zusammen Abendbrot gegessen und über einige sehr wichtige Themen, Probleme und Pläne gesprochen hatten (unserer lieben „Übersetzerin“ Eva sei Dank!) besuchten wir am Vormittag des 04. Juli dann auch das Tierheim von Kostas, welches wir alle drei schon mehrfach in den vergangenen Jahren besucht hatten.
Mittlerweile war die Zahl der Hunde auf über 200 angestiegen und auch viele Katzen zogen ihre Kreise auf dem geräumigen Tierheimgelände.
Kostas hatte nicht nur uns durch die Aufnahme von Hunden aus dem Stamataki-Shelter in Larissa geholfen, sondern nahm zuletzt auch immer wieder Tiere auf die Touristen gefunden hatten.
Die meisten Hunde und Katzen waren in einem guten Zustand. Einige waren sehr scheu und ein paar der Welpen waren über unseren Besuch weniger erfreut, weil sie schichtweg Angst hatten. Wiederum andere Hunde verfolgten uns regelrecht bei unserem Gang durch das Tierheim, um auch ja ein paar Streicheleinheiten abzubekommen. Neben den Hunden und Katzen stießen wir auf die altbekannten geretteten Esel, ein Schwein, viele Vögel und noch mehr Ziegen. Wir waren sehr angetan von der Größe des Tierheims und das kein Tier in einem engen Zwinger sitzen musste, sondern alle ziemlich große Bereiche nutzen konnten. Für ausreichend Schatten, Wasser und auch Futter war gesorgt. Ein Helfer, den Kostas mit einem kleinen Obolus bezahlt, war gerade dabei die Ausläufe im Tierheim sauber zu machen.
Neben einiger kleiner Notnasen mit kleineren Verletzungen und einiger weniger kranker Tieren, sahen wir viele gerettete Tiere denen es im Tierheim recht gut geht. Die meisten von ihnen waren einfach auch schon lange dort und haben sich an das Leben in der großen Gruppe gewöhnt. Andere wiederum müssen sich gewiss noch daran gewöhnen. Besonders die Welpen brauchen sicher viel Aufmerksamkeit um Vertrauen zum Menschen zu fassen - eine Arbeit für die Kosta leider oft einfach die Zeit fehlt.
Wir besprachen einige Dinge und Kosta bat uns ihn künftig mit gutem Futter zu unterstützen, da die Tiere dies besser vertragen würden und da dieses am Ende dazu beträgt das die Tiere gesünder sind.
Wir erfuhren das Kosta mit Hilfe einer Organisation nun auch tolle Familien für seine Schützlinge in Deutschland sucht und wir werde die zur Vermittlung stehenden Hunde und Katzen in der Zukunft vermehrt posten.
Alles in Allem war der Besuch bei Kosta eines der schöneren Erlebnisse unsrer Reise, auch wenn es uns sehr traurig macht zu wissen, dass viele der Tiere dort wohl nie eine eigene Familie habe werden.
Wir würden uns freuen wenn ihr Lust habt mehr über Kostas und seine Schützlinge zu erfahren und wenn der ein oder andere Tierfreund Zeit und Lust hat dort mal ein paar Wochen mit anzupacken! Meldet euch gern bei euch! Eure Julia

Zu Besuch im Nirina-Shelter

Heute besuchten wir das Team von Nirina in Tuzla. Über 450 Hunde werden hier liebevoll umsorgt. Im Shelter hat sich wirklich viel getan, es wurden Gebäude errichtet, Plätze für die Hunde verbessert und viele Pläne zur Auffrischung des Shelters sind auch vorhanden. Bereits letztes Jahr konnten wir erfahren, mit wieviel Herzblut dieses Team jeden Tag auf's Neue bewältigt.
Alle Hunde sind so freundlich und hecheln nach ein bisschen Aufmerksamkeit. Es sind auch ein paar Welpen, ca. 2 Monate alt, im Shelter. Alle suchen ein Zuhause!!!
Wer sich für einen oder mehrere Hunde interessiert, kann mich oder aber Emina Divković anschreiben.

Mit Hilfe von großzügigen Spendern konnten wir Futter im Wert von 600 €, Decken, Leinen und für die Arbeiter Kleidung und Schuhe mitbringen. Es haben sich alle sehr gefreut und danken Euch!
Wie letztes Jahr auch, haben wir es uns auch dieses Mal nicht nehmen lassen, für das Team ein sogenanntes "Fresspaket" zusammengestellt. Die Arbeiter kommen nämlich auch an ihren freien Tagen dorthin, um zu arbeiten. Wir sagen Danke für so viel Tierliebe.

Wir wünschen Euch einen schönen Abend

Eure Anja

Hier ein Gruß von Emina und ihren Helfern nach dem Besuch unserer beiden tapferen Reisenden:
Our dear friends Anja Bergmeier and Susan Bergmeier came to the visit to the shelter. They are just thrilled with the progress since their last visit last year. Anja and Susan brought a lot of stuff for workers and brought clothes, shoes, leashes, bowls... Thanks to all wonderful people who sent it for our shelter. And thank you girls for bringing all this to us.
Workers also got some award for their hard work from Susan and Anja.
Thank you for everything and it's nice to see you again

Heute ging es nach Serres

Von Rodolivos ging es direkt ins Tierheim Serres. Rene, eine kanadische Helferin, führt mich rum. Es ist ein sehr ambivalenter Ort...viele Hunde laufen frei auf dem riesigen Grundstück, zum Teil gibt es sehr große Gehege mit Hütten und Schatten, pro Monat werden ca 50-60 Hunde vermittelt. Die Kehrseite des Ganzen- im Tierheim leben 700 (!) Hunde, pro Woche kommen zurzeit ca 20 neue Welpen dazu, versorgt werden die alle von 3, am Wochenende von 1-2 Personen. Viele der Zwinger sind viel zu klein, besonders die 'Langzeitinsassen' verbringen ihr ganzes Leben auf wenigen Quadratmetern.
Es ist schlicht und einfach kein Geld da, um einen weiteren Helfer und weitere Umbauten zu finanzieren. Der deutsche Verein ist an seiner Grenze und tut, was er kann. Kurz nachdem wir weg waren gab es in Serres einen heftigen Sturm- zwei Bäume vor dem Tierheim sind umgeknickt und auf den Außenzaun vom Gehege gefallen. Es wurde niemand verletzt, kein Hund fehlt- aber nun kommen wieder Kosten und Arbeit auf das Tierheim zu...
Wenn Ihr einen der vielen Hunde adoptieren oder als Pflegestelle aufnehmen möchtet, etwas spenden oder aktiv mithelfen möchtet wendet Euch gerne an:

www.facebook.com/hundegarten.serres/

Wir sind in Skydra angekommen

Das ist Johnny. Johnny ist ein ehemaliger Strassenhund und vermutlich der letzte glückliche Vierbeiner, den wir hier treffen. Die Situation ist schlimm..die Helfer zählen die Hunde im Tierheim schon gar nicht mehr, heute wurden wieder Welpen in furchtbaren Zustand gefunden. Ich fürchte, wir werden Euch nicht viel Schönes von hier zeigen können- abgesehen von der unglaublich grossen Herzlichkeit der Menschen hier!
Trotz allem- es ist schön, wieder hier zu sein und alle wiederzusehen! Bitte helft uns, hier zu helfen! Morgen erzählen wir mehr, wir sind heute fast 800 km gefahren, weil wir die 3 Katzenbabys von gestern zu Foteini nach Kavala gebracht haben. Bis morgen, Ihr Lieben

So mal wieder eine volle Garage

Diesmal nicht mit Hundehütten für die polnischen Notnasen sondern mit Futter. Einiges an Hundetrockenfutter haben wir schon. Auch für Nassfutter ist gesorgt. Eure Sophie

Alltag bei Inga und Rosa

Die beiden haben bereits 400 (!) Hunde und bekommen fast täglich Notfälle gebracht. Eben kam ein Tourist und brachte eine winzige Katze, die angefahren wurde und hilflos auf der Strasse lag. Zusammen mit unseren drei macht das bisher 4...und es ist erst Mittag! Der Jagdhundwelpe ist ein Mädchen, sie wurde ebenfalls mit gebrochenem Bein gefunden und ist frisch operiert. Wenn sie wieder fit ist sucht sie ein Zuhause!
Wir durften uns live von den vielen Notfällen überzeugen, als wir die beiden heute besucht haben. Eure Julia

Auf geht's nach Kroatien und Bosnien

12:50 Uhr war es so weit. Der Motor unseres treuen Begleiters wurde angelassen und eine aufregende, kräftezehrende aber vor allem zielorientierte Fahrt mit vielen tollen Spenden an Bord hat begonnen. Ich wünsche unseren beiden Mädels eine gute Reise, viele tolle Kontakte, einen regen Erfahrungsaustausch und möglichst wenig Notfälle. Gute Reise und grüßt alle ganz lieb.

Es gibt keinen Feierabend hier.

Bei Anna Maria sind mehrere Welpen an Parvo erkrankt, die Hündin, die wir heute mitgenommen haben, kämpft um ihr Leben, täglich erfahren wir von Hunden, die an kurzen Ketten oder in vermüllten Häusern vor sich hinvegetieren. Wir überfrachten Euch von hier mit schlimmen Bildern und traurigen Geschichten. Aber wir sind hier, um Euch zu berichten und um Eure Hilfe für die vielen Tiere und ihre bewundernswerten Retter zu bitten. Wir sind von Anna Marias Tierheim und ihrer Arbeit in Xanthi tief beeindruckt und möchten alles tun, was wir können, um ihr und ihren 130 Hunden zu helfen. Für heute sagen wir Kalinichta und schicken ein grosses Danke Schön für Eure Begleitung während dieser Reise zu Euch.
Morgen früh geht's weiter zu Sofia und Christina nach Rodolivos. Liebe Grüsse von Eva, Anne und Julia

Unser erster Besuch im Amos Shelter in Larissa

Heute haben wir das Amos Shelter nahe Larissa besucht, dass von Anna Amos mit viel Engagement und Herzblut geführt wird. Dort sind ca. 40 Hunde untergebracht die zum Teil von Alexandra Stamatakis Shelter gerettet wurden. Andere wiederum hat Anna gefunden oder sie wurden ihr von Touristen gebracht. Einige der Hunde waren ängstlich und andere mochten keinen Kontakt zum Menschen, aber alle waren gut versorgt und sahen zufrieden aus. Auch das Tierheim war in einem guten Zustand. Unter ihren Hunden befinden sich uA ein Handicap-Hund der seine Hinterbeine nicht benutzen kann und ein Dreibein. Sie alle suchen ein Zuhause! Zudem leben ca. 10 bis 13 Katzen im Amos Shelter die jederzeit leider im Haus bzw. in einem Zwinger (zusammen mit einem Hund, der sie vergöttert) leben, weil der große Katzenauslauf derzeit von den geretteten Stamataki Hunden besetzt wird, denen Anna und ihre Helfer aber gerade einen eigenen Zwinger bauen. Weitere zwei Zwinger möchten wir mit eurer Hilfe finanzieren, damit weitere der Stamataki Survivor übernommen werden können. Zusätzlich zu den Hunden im Shelter beherbergt Anna 17 Hunde in ihrer Wohnung und ihrem Hinterhof. Außerdem leben mit der zweifachen Mutter noch ihre beiden entzückenden Kinder, 1 Hase, 2 Kaninchen, ein Huhn und 3 Katzen. Anna und ihre Helfer können Dank der Hilfe einiger Tierschützer aus Deutschland einiges erreichen und sind in der Lage Hunde nach Deutschland zu vermitteln. Wenn also einer der Hunde auf den Bildern euer Herz erobert, dann meldet euch bitte bei uns. Wir werden versuchen Anna und ihr Team künftig auch ein wenig zu unterstützen. Vor allen Dingen müssen die zwei Zwinger für insgesamt rund 800-1000 Euro gebaut werden, damit weiter Hunde in Sicherheit gebracht werden können. Bitte helft uns dabei!

 

Es gibt sie, diese Momente...

Nach unserem Abschied von Christina und ihrem Mann sind wir gestern zu Alexandra Karpouni weitergefahren. Sie hat im November 15 Hunde vom Grundstück von Alexandra in Larissa geholt- obwohl sie mit ca 90 Hunden in ihrem Wohnhaus und im Tierheim eigentlich voll war- sie hatte von den furchtbaren Zuständen dort gehört und wollte unbedingt helfen. Als wir gestern in ihr Haus kamen und sie uns die Hunde aus Larissa zeigte, bekam ich mal eben weiche Knie...2015, als wir auf einer Arbeitsreise in Larissa waren, wollte eine Tierschutzkollegin von mir eine kleine, schwarz- weiße Hündin von dort adoptieren. Alexandra hatte damals schon zugestimmt, die Box im Flieger war gebucht, zwei Tage vor der Ausreise wollten wir mit der Kleinen nochmal zum Tierarzt. Wie so oft überlegte Alexandra es sich dann mal wieder von jetzt auf gleich plötzlich anders, riss mir den Hund aus den Armen und es folgte ein stundenlanges und sehr trauriges Hin und Her, an dessen Ende ich einsehen musste, das sie nicht in ihr neues Zuhause fliegen, sondern an diesem furchtbaren Ort bleiben würde. Unter Tränen und mit verzweifelter Hilflosigkeit im Bauch habe ich mich damals von dem Schatz verabschiedet, für immer, wie ich dachte…
Und genau diese Hündin kam mir gestern fröhlich entgegengelaufen, als ich das Haus betrat, hüpfte auf meinen Schoss und schleckte mir durchs Gesicht. Ein Moment, den ich wohl so schnell nicht vergessen werde! Und nun erst recht- die Kleine soll endlich ein richtiges Zuhause finden!! Dann zeigte Alexandra auf eine alte Hündin, die gemütlich auf dem Sofa lag…zückte ihr Handy und zeigte uns Fotos von demselben Hund im November- so hat sie sie in Larissa kennengelernt und mitgenommen.
Meine Hochachtung vor dieser Frau wächst minütlich. Alexandra bekommt kaum finanzielle Hilfe, mit ihrer Freundin versorgt sie von morgens bis abends die Hunde, darunter viele alte und kranke, daneben geht sie mit ihren fast 70 Jahren noch putzen. Jeder Hund hat einen Pass, viele bekommen Spezialfutter und Medikamente- wir sehen in Griechenland selten so gut organisierte Tierheime!
Unsere Besuche in den Tierheimen sind immer sehr emotional. Dieser hier war für mich jedoch etwas ganz Besonderes. Wieder einmal bekommen wir hier eine Lehrstunde in Sachen Zuversicht und dem festen Glauben daran, das alles besser werden kann. Noch immer harren zwischen 15 und 20 Hunde auf dem Grundstück in Larissa aus, morgen fahren wir dorthin. Viele Gedanken und Erinnerungen an schwere Tage dort werden uns begleiten. Ich möchte gerne noch etwas an Euch weitergeben- viele der Menschen hier sind tief berührt und unendlich dankbar für unser Interesse an ihnen, für die Unterstützung und für die Gewissheit, das es im fernen Deutschland Menschen gibt, die mitverfolgen was sie tagtäglich tun, die Respekt vor ihnen und ihrer Arbeit haben und ihre Tierliebe teilen.
Dieses Danke und die Freude darüber schicken wir sehr gerne zu Euch nach Hause. Danke, das Ihr uns begleitet und wir alle zusammen hier etwas helfen können. Bitte erzählt herum, was hier gebraucht wird- neben Geld - Futterspenden ganz dringend Pflege - und Endstellen für viele Hunde und Katzen. Und wenn jemand einen Platz frei hat- wir sind erreichbar und helfen bei der Vermittlung und Organisation.

Euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße, Eva, Anne und Julia

Bald schon geht es los...

Nur noch ein paar Tage und wir sind sowas von startklar. Wir können es kaum noch abwarten, endlich nach Berlin und weiter nach Kroatien und Bosnien zu fahren. Wir freuen uns auf alle Fellnasen und natürlich auf alle, die wirklich alles geben, um Tiere zu retten.

2017 haben wir bereits schon viele grenzwertige Situationen erlebt. Letztendlich konnten wir aber dazu beitragen, dass drei Hunde gerettet wurden, viele andere Straßenhunde satt waren und zu guter Letzt, haben wir unglaublich engagierte und liebevolle Tierschützer kennengelernt.

Wir fahren in 9 Tagen an die 3600 km. Wir werden täglich über alles berichten und versuchen, Euch in Bild und Ton alles näher zu bringen.

Was viele nicht wissen: wir zahlen die kompletten Spritkosten, Unterkünfte und Verpflegung selbst. Das heißt, wer Geld spenden möchte, kann sicher sein, dass das Geld auch zu 100 Prozent bei den Tieren ankommt.

Eure Anja und Susan

Juni 2018

Zum ersten Mal in Christinas Tierheim in Spata

Heute haben wir das erste von vielen Tierheimen besucht, wegen denen wir unsere Reise nach Griechenland angetreten haben. In Xristina Apostolaki`s Shelter nahe Athen leben derzeit um die 25 bis 30 Hunde. Darunter viele Welpen und Junghunde. Bis auf einen sehr sehr ängstlichen Hund (keiner weiß was ihm in seinem Leben schon wiederfahren ist), waren alle Vierbeiner dort ausgesprochen freundlich und aufgeschlossen. Die Freude über unseren Besuch war sehr groß und wir genossen die Zeit mit den Hunden sehr. Das Tierheim befindet sich auf einem Grundstück das offiziell dem Flughafen gehört. Die Hunde werden dort geduldet. Xristina, ihr Mann Giannis und einige Helfer bemühen sich sehr um jeden einzelnen Hund und versuchen für sie ein Zuhause zu finden.
Die tägliche Versorgung braucht einige Stunden und zusätzlich kümmern sie sich um einige Straßenhunde in der Region. Für 10 ganz bezaubernde Welpen werden wir nach unserer Rückkehr Namenspaten suchen. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns dabei unterstützen würdet. Zudem braucht das Tierheim im Monat ca. 20 große Säcke Futter, von denen einer um die 18 Euro kostet.
Zudem fallen Arztkosten und Kosten für Medizin und Parasitenmittel an. Auch hier wollen wir künftig mit eurer Hilfe ein wenig unterstützen und würden uns freuen, wenn ihr uns dabei helft. Wir werden künftig einige der Hunde vorstellen, denn sie alle suchen ein Zuhause. Eure Anne

Erschöpft aber glücklich

Und wieder einmal haben mein lieber Herr Papa und ich den Trapo für die anstehende Tour nach Polen beladen. Wir bedanken uns bei allen Spendern die in dem vergangenen Wochen Pakete geschickt, Geldspenden überwiesen und Spenden vorbeigebracht haben. Ein lieber Dank auch an meinen Herrn Papa! eure Anne

Besser spät als nie

Verspätet, aber glücklich sind Julia Choi und ich in Athen gelandet und hatten der ersten tollen Abend mit Xristina Apostolaki und ihrem Mann Giannis und deren entzückenden Vierbeinern. Morgen besuchen wir das Tierheim von Xristina und Nikos Batistatos und treffen auf Mina Karidi die wir auch schon einige Monate versuchen zu unterstützen. Am Abend dann kommt Eva Pascher ja h Athen und komplettiert unser Team! Wir werden euch selbstverständlich berichten! Eure Anne

Groß und Klein zusammen für Tiere

Am 26. 06. 2018 fand das Sommerfest der Grundschule Ilmenaustrasse in Braunschweig/Weststadt statt. Kinder der Klasse 3d standen mit dem Tierschutzprojekt im Mittelpunkt dieses beeindruckenden Festes. Sie hatten es sich zur Aufgabe gemacht, für den Erhalt unserer Tier-u. Umwelt einen Teil beizutragen. So durfte ein Info-Stand des THNW-Europa e.V. die Kinder dabei unterstützen. Sie sammelten fleißig Spenden für die Strassenhunde Italien und gingen eifrig Unterschriften sammeln. Diese Unterschriftenlisten dienten dem Thema Plastikverpackungen möglichst aus den Supermärkten zu entfernen. Mit ihrer Hilfe sollte auf das Thema Plastikmüll in unseren Weltmeeren hingewiesen werden. Des weiteren malten die vielen Kinder die unseren Stand besuchten ihre Sicht einer Welt, in der sie leben möchten. Beeindruckende Bilder zeigten immer wieder, wie wichtig den Kindern eine Welt mit Regenbogen ist. Ist der Regenbogen doch ein Symbol für das essentielle Wasser des Lebens. Vielen Dank gilt der Klasse 3d und ihrer lieben Klassenlehrerin Fr. Knop für diesen tollen Einsatz! Auch gilt unser Dank den Eltern, die über die Veröffentlichung der Fotos informiert wurden und mit deren Zustimmung nun diese beeindruckenden Fotos hier zu sehen sind. Es hatte allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und am Ende dieses Tages waren wir davon überzeugt, das müssen wir wiederholen. Auf diese Weise sind Spenden in Höhe von 130,99€ zusammen gekommen und können nun von unserem Verein wirkungsvoll für die Strassenhunde in Italien eingesetzt werden. Diesen unermüdlichen Einsatz dieser Klasse 3d, kann als ganz grosses Kino bezeichnet werden und ihnen gilt in ganz besonderer Weise unser Dank!!!

16 isolierte und super stabile Hundehütten für Gorzow

Wir danken unseren beiden engagierten Mitgliedern Maurice und Sophie, sowie ihren Helfern und Spendern, für diese 16 grandiosen Hundehütten. Diese konnten an den Tierschutzverein OTOZ Animals - Inspektorat Gorzów Wlkp. übergeben werden, der sie an Hof- und Kettenhunde verteilt, welche keine oder nur sehr marode Hütten zum Schutz haben.

Mai 2018

Radeln für den guten Zweck

Am kommenden Wochenende (01.06. bis 02.06.) tritt Christoph für das THNW in die Pedale und will beim Race across Germany fast 800km am Stück auf dem Rad zurücklegen und damit Spendengelder für die Tierschutzprojekte in Griechenland „erfahren“. Start ist Aachen, Ziel ist Görlitz.
Wie könnt ihr euch an der Aktion beteiligen? Für jeden zurückgelegten Kilometer könnt ihr am Ende spenden und somit seine Motivation steigern, das Ziel zu erreichen.

Beispiel: Für jeden Km spendet ihr z.B. 1 Cent. Wenn er im Ziel ankommen sollte, würdet ihr in Summe also etwa 8€ spenden. Wie viel ihr pro Km spenden wollt, ist frei wählbar und darf gerne schon im Vorfeld in der Kommentarfunktion oder per PN an Katharina Schreiter mitgeteilt werden.

Ansprechpartner: Katharina Schreiter (informiert über Streckenverlauf und Ergebnis)

Kontoinhaber : Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.
IBAN: DE30 12080000 4103310400
Swift-BIC: DRES DE FF 120
Bank: Commerzbank
Verwendungszweck: Tierhilfe Griechenland -Radrennen

Wir freuen uns über die Unterstützung und wünschen Christoph viel Erfolg für die Strecke.

Eine kleine aber feine Mitgliederversammlung

Heute fand unsere diesjährige außerordentliche Mitgliederversammlung in Laatzen bei Hannover statt. Auch wenn die Runde wieder ziemlich klein war, so war sie doch nicht weniger engagiert, interessiert und unterhaltsam. Unser Mitglied Petra und ihr Freund Oli hatten Haus und Hof für die Sitzung zur Verfügung gestellt und bewirteten uns königlich. Zudem brachte jeder noch etwas leckeres zu essen oder zu trinken mit, sodass wir mach dem recht kurzen offiziellen Teil dann einfach nur noch gequatscht, gelacht und geschwitzt haben. Ein Dank an alle lieben Teilnehmer aus Nah und Fern, an die lieben Gastgeber und die vielen Spender, die den Transporter mir reichlich tollen Spenden bestückt haben, eure Anne

Ein toller Erfolg für drei Projekte in Italien

Liebe Freunde, dank eurer tollen Spenden konnten wir stolze 560 € zusammen sammeln. Das ist eine Wahnsinns Summe für die wir uns herzlich bedanken möchten. Wir haben uns entschieden aus freien Mitteln noch 190 € dazu zu packen, sodass jedes der drei Projekte von uns eine Unterstützung in Höhe von 250 € Euro erhalten wird!!!

Ein riesen Dank an alle die dies ermöglich haben. Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr den drei Italienprojekten bzw. unserer Ländergruppe Italien treu bleibt und ab und an mal ein paar Euro für die Schützlinge vor Ort entbehre könnt! Euch allen vielen Dank!

Wo gehobelt wird da fallen Spähne

Und auch heute ging es für zwei von uns weiter mit dem Bau der Hundehütten für polnische Hof- Und Kettenhunde. Danke an Maurice, der erneut seinen freien Tag für die viele Arbeit geopfert hat. Langsam nehmen die ersten Hütten Form an. Grüßchen Anne

Hundehüttenbauaktion Mai 2018

Hier ein paar Eindrücke von unserem Arbeitseinsatz am Wochenende. Über die Hälfte der geplanten 16 Hundehütten sind fertiggestellt. Am Donnerstag wird fleißig weitergebaut, sodass die Hütten bald nach Polen können. Vielen lieben Dank an alle Spender, die es ermöglichen den Hunden endlich in einer warmen, gut isolierten und windgeschützten Hütte hausen zu dürfen.
Und einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer vor allem an Peter, Anna, Steffen und Chris, die von morgens bis abends mit uns durchgeackert haben. Eure Sophie

Ein Ende in Sicht

Zwei "Mann" zwei Ecken...
Heute haben Maurice und ich mal wieder an den nun fast fertigen Hundehütten für Polen gearbeitet. Eine Abholung ist nun bald in Sicht und so können dann viele Schützlinge endlich in tolle Hütten ziehen. Heute haben wir mal wieder gestrichen, geschraubt, bespannt und und und...
An einem so heißen Sonntag keine ganz angenehme aber eine notwendige Arbeit damit das Großprojekt von THNW und insbesondere seiner fleißigen Mitglieder Sophie und Maurice endlich fertig gestellt werden kann.
So und nun Feierabend für diese Woche! Eure Anne

Privat Trödeln für Bulgarien und Ungarn

Heute auf dem Aachener Platz in Düsseldorf bei Sonnenschein! 196.50 Euro, für unsere neue Ländergruppe Bulgarien/Ungarn ertrödelt. Eure Anja E.

Laaaaaaden...

Heute haben mein Papa und ich den Transporter mit allerhand toller Spenden für die morgige Tour ins Tierheim nach Polen beladen.
Wir danken all dem vielen lieben Spenden für ihre wunderbare Unterstützung und ich danke meinem Herrn Papa, dass er trotz vorangegangener Nachtschicht so lieb war heute früh so eifrig mit anzupacken.  Liebe Grüße eure Anne

Kein Ende im Sicht...

8,5 Stunden später geht es ans aufräumen... die Kräfte schwinden aber es wurde viel geschafft! Ein riesen Dank an alle die tolle Helfer! Anne

Tolle Schattenspender

Auch so kann man helfen! Eine Bekannte unserer Anja E. die leider nicht auf fb ist, hat über das Internet sehr günstig diese tollen Hütten ergattert- die kosten eigentlich ein Vermögen- Michaela konnte bei einem Bruchteil des Preises nicht Nein sagen und nun sind sie mit Anne quasi schon auf dem Weg zu polnischen Kettenhunden um ihnen Schutz vor Regen und Sonne zu spenden! WIR SAGEN DANKE SCHÖN

Es kann los gehen

Alle Materialien für unsere Hüttenbauaktion sind zusammen. Heute durften wir von einem sehr tierlieben, befreundeten Tischler extra für uns vorgeschnittene Platten abholen. Das ist wunderbar! Es spart uns sehr viel Geld und Zeit. Jetzt kann losgebaut werden. Liebe Grüße Sophie

April 2018

Mylove konnte erfolgreich operiert werden

Erinnert ihr euch noch an die kleine Hündin die Fatos vor einigen Wochen in Izmir mit völlig zertrümmertem Kiefer gefunden hatte???

Die süße Maus hat mittlerweile den schönen Namen Mylove und ist auf dem Wege der Besserung. Sie frisst und der Tierarzt hat gesagt, dass sie mit der Zeit ihre Zunge wieder in den Mund nehmen wird. Momentan hängt ihre Zunge noch draußen, weil der Kiefer noch nicht seine ursprüngliche Haltung hat.

Dank eurer Spenden konnten wir die Frauen bei der aufwändigen Operation und Behandlung von Mylove finanziell ein wenig unterstützen! Dafür danken wir euch!

Tierschutzarbeit darf auch lustig sein

Tierschutzarbeit darf auch lustig sein!
Vielen Dank allen, die es uns durch die vielen Spenden ermöglicht haben, heute drei Paletten für das Tierheim in Skydra zu packen!
Und ein großes Dankeschön an Anja, Josie, Edda, Steffi, Carmen und Rene für einen lustigen und sehr effektiven Vormittag!
Eigentlich waren nur zwei Paletten geplant... wir freuen uns, wenn sich noch jemand an den Frachtkosten von insgesamt 500€ beteiligen möchte!
DANKE FÜR EURE HILFE!!

Trapo packen für Polen

Heute möchte ich mich herzlich bei Andreas und Marinus bedanken die gestern Vormittag so lieb waren unseren Transporter für die morgige Polentour zu beladen. Ein besonderer Dank geht an die vielen lieben Spender die auch diese Fahrt wieder mit vielen tollen Futterspenden unterstützt haben.

Uff...

Vielleicht habt Ihr schon gemerkt, dass es im Moment in unseren Gruppen etwas ruhiger ist...

Anne hat's richtig erwischt, sie liegt mit dicker Bronchitis um Bett, ich habe gleich mehrere tierische Neuzugänge und bin daher wenig am Rechner...
Trotzdem wollen offene Rechnungen bezahlt werden, Notfälle klopfen an und die nächsten Katzen warten sehnsüchtig auf ihre Kastration...
Wir versuchen Euch sobald es geht wieder auf den neuesten Stand zu bringen und freuen uns natürlich auch jetzt über jeden Euro, der uns erreicht.

Bis ganz bald, Ihr Lieben!
Anne und Julia

März 2018

Unermüdlicher Einsatz

Heute möchte wir euch daran teilhaben lassen wie schön es ist zu sehen, wie unsere Freunde des Tierschutzvereins OTOZ Animals Inspektorat Gorzow Wlkp. das vom THNW gespendete Futter Stück für Stück an Menschen verteilen, die sich entweder um Straßenhunde kümmern, Pflegehunde bei sich aufgenommen haben oder aber um Tierfreunde die selbst so wenig Geld haben, das sie ihre Schützlinge kaum versorgen können - für die diese Tiere aber ihre einzige Familie sind.
Wir danken den engagieren Tierschützern vor Ort für ihren unermüdlichen Einsat!

Treffen der Gemeinde von Altea

Ich bin Euch noch den Bericht über das einmal im Jahr (!) stattfindende Treffen der Gemeinde von Altea mit den Menschen, die hier die Strassenkatzen versorgen schuldig.. .
Ausser uns waren 8 Tierschützer und eine engagierte Gemeindevertreterin anwesend, die allerdings keine allzu guten Nachrichten hatte.
Die Stadt Altea stellt in diesem Jahr gerade mal 2500€ für Kastrationen (Das sind ca 45) und 500€ für medizinische Behandlungen zur Verfügung. Für eine für spanische Verhältnisse recht 'reiche' Stadt, die im Sommer ständig Fiestas und grosse Feuerwerke veranstaltet ist das ein Witz und erneut ein Schlag ins Gesicht der Menschen hier, die ihre Zeit und viel Geld für die Katzen geben.
Ich habe erklärt, wer ich bin und was wir tun und Ans wird bei der Gemeinde nochmal deutlich machen, das wir selbstverständlich in Deutschland über so etwas berichten und so etwas nicht unbedingt eine gute Werbung für die Stadt ist. Leider saßen die Entscheider, wie immer in solchen Situationen, aber nicht mit uns am Tisch und die Überbringerin der schlechten Nachricht würde gerne viel mehr tun- kann es aber nicht.
Ich werde mit Ans und Raphaela, einer der Teilnehmerinnen der Runde, noch überlegen ob es Sinn macht, wenn wir uns als deutscher Verein nochmals an die Stadt wenden. Bisher hatten wir damit aber leider keinen Erfolg.
Es macht so wütend, das Ihr, wir uns so viele andere immer wieder Spenden sammeln, helfen, berichten, Tiere vermitteln, Kastrationen und medizinische Behandlungen bezahlen während die Städte vor Ort - dieses Problem gibt es ja bei weitem nicht nur in Spanien- wenig bis gar kein Interesse an der Situation der Tiere zeigen.
Aber jetzt zu sagen "dann helfen wir auch nicht mehr, solken sie gucken, was dann passiert" trifft genau die Falschen- die Katzen, die sich dann wieder rasend schnell vermehren, verhungern oder hilflos an Krankheiten sterben und die Menschen hier, die an 365 Tagen im Jahr alles tun, was in ihrer Macht steht.
An ihrer Seite wollen wir bleiben umd auch weiterhin helfen, so gut wir können.
Wir bleiben dran- versprochen!
Ans rechnet gerade täglich mit den ersten ausgesetzten Frühjahrskitten, die sie dann auf ihrer bereits dafür vorbereiteten Terrasse aufpäppeln wird und die nächsten kranken Tiere werden nicht lange auf sich warten lassen.
Eure Julia

Auf dem Pfad der spanischen Samtpfoten

Hola!
Heute morgen haben wir Ans auf eine Futtertour begleitet- ich bin immer wieder begeistert von den liebevoll gestalteten Schlaf- und Wohnzimmer, die Rosemarie und sie den Katzen bauen- und die dann oft von Anwohnern wieder zerstört werden, die sich- warum bleibt ihr Geheimnis- von ihnen gestört fühlen.
Nach der Tour sind wir zu Jaume, dem neuen Tierarzt, mit dem Ans umd Rosemarie seit kurzem zusammenarbeiten. Er kastriert Kater für 40€ umd Katzen für 60€- das ist ein Extra- Tierschutzpreis, den wir dankend annehmen! Für die Nacht in der Klinik nach der Kastration berechnet er nichts und andere Behandlung macht er bis zu 50% günstiger- muchas gracias!!
Bei Jaume habe ich heute eine offene Tierarztrechnung von 218€ für Kastrationen und Behandlungen bezahlt.
Danach ging's weiter zum Mercadona- die Futtervorräte von Ans und Rosemarie neigten sich dem Ende zu.
Dank Eurer Unterstützung konnten wir für fast 250€ Futter kaufen und haben den Laden ziemlich geplündert hinterlassen- DANKE SCHÖN!!
Nun sitzen wir im Gemeindehaus von Altea und warten auf den Beginn eines Treffens von Tierschützern mit Gemeindevertretern, um über die Hilfe der Stadt bei der Versorgung der Strassenkatzen zu reden...wenn man einem deutschen Gemeindevertreter diese Uhrzeit für ein Treffen vorschlägt wird man für ziemlich bekloppt gehalten..
Ich berichte später- drückt die Daumen, das das hier was bringt..!
Eure Julia

Zu Besuch bei Charo

Letzte Woche ist unsere Futterpalette für Charo angekommen und konnte nicht länger im Zwischenlager geparkt werden. Also haben wir Isabells Garage zur Futterkammer umfunktioniert und mit Charos Katze einen Fresstest durchgeführt....
Charo geht's, nachdem sie im Dezember von einem Auto angefahren wurde wieder besser, sie ist wieder zweimal täglich auf ihren Futtertouren unterwegs- mit 74 Jahren..wenn ich in dem Alter nur halb so fit bin....

Auf gehts nach Spanien

Donnerstag geht's los- vom 15. bis zum 25.3 bin ich auf unserer ersten Spanienreise 2018!
Da wir diesmal auch ein paar Tage Urlaub machen und ein paar private Dinge regeln möchten, werde ich einige Projekte erst bei meiner nächsten Reise im Juni besuchen.
Diesmal werden wir Isabelita Bel und unsere Katzenfreundin Charo in El Campello besuchen und auf einer Futtertour begleiten, ausserdem gehen wir in das Tierheim HELM bei Alicante. Der Kontakt zu HELM ist leider schwierig und wir können nicht so viel über die ca 60 Hunde dort berichten wie wir gerne möchten. Daher werde ich versuchen, so viele Fotos wie möglich von ihnen zu machen, um sie Euch näher vorzustellen.
Dann geht's weiter zu Karin, die ja vor kurzem mit ihren Tieren und einer Freundin auf eine Finca gezogen ist. Besucher und Helfer sind hier immer herzlich willkommen- ich fang mal an und es dürfen mir gerne viele folgen...
Weiter gehts dann nach Altea zu Ans und Rosemarie und den vielen Strassenkatzen dort. U.a. werden wir uns dort mit Jaume treffen, einem Tierarzt, der seit kurzem die Samtpfoten behandelt und mit dem ich gerne über Preise, Rechnungen und alles weitere verhandeln werde. Heute erst hat er eine schlimm leidende Katze mit einer Mundschleimhautentzündung behandelt- Ans befürchtete schon Schlimmes! Der Kleinen konnte zum Glück geholfen werden, aber unsere offene Rechnung bei Jaume, die ich nächste Woche bezahlen werde, ist nun um 88€ höher..

Wir werden sicherlich wieder dem einen oder anderen Notfall begegnen und würden gerne Futter mit zu den einzelnen Projekten nehmen. Eure Julia

Gemeinsam geht es am besten

Bei all den unerträglichen Querelen und Hass- umd Hetzattacken unter Tierschützern- es geht auch anders.
Ich freu mich und bin sehr dankbar, das Eva Pascher von der Pfötchenhilfe Bayern das THNW nun schon zum dritten Mal auf eine Griechenland- Reise begleitet.
Ende Juni fliegen Eva, Anne und ich los, um vor Ort alte und neue Projekte zu besuchen, Hilfe und Zusammenarbeit zu besprechen, neue Ideen zu entwickeln und alte über den Haufen zu werfen...
Obwohl wir das Projekt der Pfötchenhilfe, Foteini in Kavala, vermutlich nur kurz oder gar nicht besuchen können, ist es auch diesmal für Eva keine Frage, mit uns zu kommen und uns mit Tatkraft, guten Ideen, Griechisch- Kenntnissen und toller Freundschaft zu unterstützen!
Den Welpen auf dem Bild mit seinen Geschwistern haben Eva und ich übrigens letztes Jahr nur durch ihr erstaunliches griechisches Streitpotential aus dem schlimmen Tierheim von Alexandra befreien können.
Wir sind ein Team- den Tieren ist es völlig egal, in welchem Verein wir Mitglied sind.
Eure Julia

Vorstandssitzung XXS

Normalerweise sind wir darin geübt unsere Treffen und Aktionen immer fleißig mit Fotos für die Nachwelt festzuhalten...
Doch dieses Mal waren es wohl die ständig kalten Finger die uns davon abgehalten haben viele schöne Fotos für euch zu schießen und so sind dies die einzigen Aufnahmen von unserer diesjährigen Frühjahrs-Vorstandssitzung des THNW im schönen aber bitter kalten Hannover.
Am Freitag trafen wir uns in kleiner aber feiner Runde zu einem super leckeren vegan-vegetarischen Abendbrot mit Mitgliedern und Freunden des THNW. Auch solche doch eher privaten Runden sind wichtig, um hin und wieder auch mal schöne und persönliche Momente miteinander zu teilen.
Zudem war dies mal wieder eine tolle Gelegenheit für unsere lieben Freunde aus Niedersachsenden und Daldorf den Transporter und Julias Auto mit reichlich tollen Spenden zu füllen!
Am Samstag dann tagte der Vorstand kurz und knackig aber sehr effektiv. Wir besprachen viele neue Ideen, brachten uns gegenseitig auf dem neusten Stand und bereiteten Reisen und Aktionen des Jahres 2018 vor.
Am Nachmittag brachte unser liebes Mitglied Petra dann noch eine Landung Spenden vorbei und dann ging es für uns auch schon wieder Richtung Heimat.
Aus persönlichen Gründen mussten wir die Sitzung dieses mal kurzfristig auf einen Tag verkürzen. Doch das hat unserem Tatendrang keinen Abbruch getan.
Nun stürzen wir uns nun wieder in die Arbeit und hoffen das ihr dabei seid :)
Eure THNW Vorstandsmädels

Ein liebes Dankeschön aus Polen

Hallo Ihr Lieben!
Wir wollten uns herzlich für die großzügige Futterspende und tolle Sachspenden bedanken!
Wir sind letztens an eine Stelle gerufen worden, wo zusammen 43 Katzen leben. Ein altes Ehepaar hat die Katzen dort gesammelt , gerettet, gefüttert. Sie haben versucht die Tiere so gut wie Möglich zu versorgen ( auch zu kastrieren) aber niemand schafft es bei solcher Menge.
Letztendlich haben sie uns um Hilfe gebeten.
Meiste den Katzen sind sehr krank ( heftige Katzenschnupfen, Lungenentzündung , starke Befall mit Würmer, Flöhen, Ohrmilben, Pilz)
Momentan 15 Katzen sind in unserer Obhut, alle sind vor Ort versorgt worden!
Dank der Spende restliche Katzen sind für einige Zeit mit Futter versorgt!
6 Paletten - echt toll !
Sachspenden warten momentan noch bei mir auf die Abholung ( Katzenklos, Transportboxen, Körbe, Decken , Lacken und und und - DANKE) - auf dem Foto mein Kater testet diese tolle Kratztube. Demnächst geht die in ein Pflegehaus in Polen wo immer meistens kranke Katzen hingehen ( werde Fotos posten )
Ich füge hinzu auch paar Fotos von der Stelle wo restliche Katzen immer noch leben.

So...nochmals vielen herzlichen Dank an alle, die gespendet haben
Tierschutzstifftung Anaconda

Mit gutem Beispiel voran

Gestern berichtete mir Beata von einer sehr schönen Beobachtung die sie nun immer häufiger in Izmir macht. Denn so langsam entwickelt sich dort eine Generation des Umdenkens!
Beata hat zuletzt häufiger Menschen und Geschäfte bemerkt die ihre Liebe zum Tier zeigen. So gibt es einige Geschäfte die jetzt in der kalten Jahreszeit die beheizten Eingangsbereiche ihrer Läden für Streunerhunde und Streunerkatzen öffnen und diese dort schlafen lassen. Einige haben sich richtig Mühe gemacht um es den herrenlosen Tieren dort gemütlich zu machen. Zudem sieht sie immer wieder auch Menschen die Futter an die Straßentiere verteilen. Das ist eine Entwicklung die wir ähnlich auch schon in anderen Ländern beobachten konnten und die lässt darauf hoffen, das Tiere bald überall mit mehr Respekt behandelt werden.

Darf gern nachgemacht werden

Neben all dem Leid und der Not möchten wir euch auch die schönen Seiten des Tierschutzes zeigen. Unsere liebe Beata Ünal hat mir gestern von diesem tollen Schulprojekt in Izmir berichtet. Dort haben sich eingetragene Tierschützer dafür stark gemacht, dass eine Schulklasse eine Katze in ihre Obhut aufgenommen hat und die Kinder somit den respektvollen Umgang mit dem Tier erlernen.
Dies ist eine tolle Möglichkeit um die jungen Generationen dieser Welt zu lehren, das Tiere unseren Schutz und unsere Fürsorge verdient und nötig haben.
Dieses schöne Modell sollte unbedingt nachgemacht werden!

20 fröhliche Wirbelwinde mit Zahnstocher-Zähnchen

Gestern sind Isabel, Carmen und ich nach einer Odysee durch halb Spanien auf der Finca von Karin und Esther angekommen und von 20 fröhlichen Wirbelwinden mit Zahnstocher- Zähnchen und dem gutmütigen Riesen Max empfangen worden- anhalten, aussteigen- wohlfühlen!
Es ist wirklich ein Traum hier- ich verstehe sofort, was Karin mit ihren begeisterten Erzählungen meinte- die Finca ist eine Fundgrube an kleinen Ecken zum Gucken und Geniessen- immer in wuseliger Begleitung natürlich!
Karin und Esther sind erst vor sechs Wochen hier eingezogen, das Haus ist schon urgemütlich und dank der Zwerge sehr kreativ mit zerrupftem Spielzeug dekoriert.
Aber auf dem Grundstück ist noch viel zu tun- hier sollen Stellplätze für Wohnmobile entstehen, es gibt auch Zimmer, die zu Vermieten sind, die Garage wird zum schattigen Platz im heissen Sommer umfunktioniert, Zäune müssen repariert, der pool gesäubert, wuchernde Pflanzen entfernt werden und im hinteren Bereich entsteht ein Hühnerstall und ein Platz für einen Esel, den Karin aus schlechter Haltung geholt hat. Dann wird das hier ein toller Ort zum Entspannen umd Geniessen, zum Pause machen auf der Durchfahrt Richtung Andalusien- Besucher sind hier herzlich willkommen!
Wenn Ihr handwerklich fit seid, Lust auf ein paar Tage Urlaub und Helfen habt und die spanische Sonne geniessen möchtet, meldet Euch gerne bei Karin! Wir haben gestern Möbel, Futter und Decken aus der Garage in die Futterkammer geräumt und den Generator mit Diesel befüllt- Hilfe, die Karin dankbar annimmt - neben der Versorgung der Tiere erledigt sie das alles täglich alleine.
Natürlich suchen alle Vierbeiner hier ein Zuhause und wenn jeder, der umziehen darf macht Platz für den nächsten, den Karin dann aus der Tötung auf die Finca holt.
Jetzt fahren wir in Karins altes Haus und hoken die letzten Möbel und danach können wir Dank Eurer Unterstützung beim Tierarzt mehrere offene Rechnungen bezahlen.
Bis später, Ihr Lieben! Eure Julia

Spanienreise...

Vor lauter Notfällen in anderen Ländern gehen unsere spanischen Freunde zur Zeit ein bisschen unter- was aber nicht heisst, das wir sie nicht mit Eurer Hilfe unterstützen!
Gerade haben sich unsere Paletten für Charo und Nico Semtesoro auf den Weg gemacht- 1000 Dank nochmal an die FuBos für Eure Unterstützung dabei!
Ausserdem werden wir die vielen Kastrationen, die Karin Mueller in L'Amettla de Mar macht, mit 300€ unterstützen, Rosemarie umd Ans fangen weiterhin Kastrationskandidaten in Altea, die wir finanzieren soweit wir können.
Am 15.3. fliege ich nach Spanien, um einige Projekte zu besuchen und unsere Hilfe für die vielen Schützlinge zu besprechen.

Im Rückflug- Flieger am 25.3. ist noch eine Box in der Kabine frei- wir nehmen gerne noch eine Katze oder einen kleinen Hund von Alicante nach Düsseldorf mit!
Eure Julia

Ein Tag im Leben einer großartigen Tierschützerin

Ein Tag im Leben einer großartigen Tierschützerin!

Wenn ich mir hier unsere Luxusprobleme mal so ansehe, schäme ich mich. Ich schäme mich für all die Befindlichkeiten, die jeder hier so ohne wenn und aber auslebt. Viele denken nur an sich und an die eigenen Vorteile.
Wenn jeder auch nur mal anfangen würde, sich über andere Lebewesen Gedanken zu machen, könnte man so viel Leid verhindern.
Statt zum Züchter, könnte man einen Straßenhund oder Katze adoptieren. Wenn jeder helfen würde, könnte man genau diese Straßenhunde und Katzen kastrieren lassen.

Wenn jeder helfen würde, sich verantwortlich fühlen würde, müssten Obdachlose und Straßentiere gerade jetzt nicht frieren bzw. erfrieren.

Aleksandra Hampamer fühlt sich verantwortlich und kümmert sich...tagein...tagaus...!!!

Dieses Arbeitspensum,welches sie zu bewältigen hat, ist unglaublich und kaum zu schaffen. Aber liest selbst...

Liebe Aleksandra, ich möchte Dir einfach mal danken!!! Für mich ist es keine Selbstverständlichkeit, was Du leistest. Du bist wirklich eine starke Frau und ich bin so froh, dass Du für die kroatischen Fellnasen wirklich alles gibst. DANKE!!! Eure Anja

Nicht vergessen..

Hallo Fans und die die es noch werden wollen...
Aus gegebenem Anlass soll ich euch heute was zum Schutze unserer Straßen- und Wildtiere erklären.
Viele von euch Zweibeinern, haben mehrbeinige Mitbewohner zuhause sitzen, die sich gelegentlich mal über ein saftiges Mahl aus der Dose freuen. Das Zeug riecht aber auch lecker und schmeckt so gut!!!
Wie auch immer....so gut wie eure Vierbeiner, haben es leider nicht alle tierischen Erdenbewohner. Viele Tiere leben auf der Straße bzw. im Wald oder auf den Wiesen und suchen täglich verzweifelt nach etwas Essbarem für sich und die eigenen Nachkommen.
Auf dieser bitteren Suche stoßen die Tiere oft auf die Müllplätze des Spezies Mensch, denn die Abfälle riechen so verführerisch.
Bei ihren Streifzügen stoßen die tierischen Obdachlosen dann ab und an auf eine der besagten Dosen, aus denen wir das schmackhafte Futter unserer Vierbeiner gelöffelt haben. Oft befinden sich noch Reste in diesen Dosen die verdammt verlockend riechen. Und so stecken die Katzen, Füchse, Igel und C. allzu gern ihre Nasen in die Dosen um die Reste heraus zu schlecken. Doch dabei passiert es leider sehr oft, dass sie mit ihren Nasen und Köpfen in den Dosen stecken bleiben - eine äußerst gefährliche Situation die bis zum Tode durch Ersticken führen kann. Steckt der Kopf einmal richtig fest, wird durch die hektische Atmung der Tiere ein Vakuum erzeugt was es ihnen quasi unmöglich macht die Dose alleine wieder vom Kopf zu streifen....und so verenden viele Tiere elendig auf der Suche nach Futter und lassen im schlimmsten Falle irgendwo Jungtiere zurück.
Aus diesem Grunde möchte ich euch heute bitten, künftig eure Dosen einfach zusammen zu drücke, sodass eine solche Gefahrensituation nicht entstehen kann. Und achtet bitte auch bei eurem anderen Abfall darauf das dieser für die Streuner und Wildtiere nicht gefährlich werden kann – auch Plastiktüten mir Essensresten oder andere Plastik- und Metallverpackungen mit Resten darin, sollten sicher verschlossen sein!
Ich sage Danke und tschüss...

Februar 2018

Da geht doch noch was

Gerade arbeite ich am Vereinskonzept des THNW und habe in diesem Zusammenhang mal eine Grafik gemacht um zu veranschaulichen in welchen Bundesländern wir die meisten Mitglieder haben.
Der Osten, Süden und Norden hat noch einige Kapazitäten! Also werdet auch ihr Teil des THNW und lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass bald die ganze Karte

Eine Quarantänestation für Aranka Rudas

Liebe Freunde leider fehlt es so oft an der Zeit mit Aranka in Ungarn in Kontakt zu treten und euch dann wiedrum direkt von diesem zu berichten. Heute haben wir uns mal wieder die Zeit genommen Aranka zu fragen wie es ihr geht und welche Entwicklungen es in ihrem Tierheim gibt.

Die Baumaßnahmen für die Quarantänestation laufen auf Hochtouren und die bisherigen Ergebnisse können sich sehen lassen.
Doch leider kommt Aranka immer nur dann weiter, wenn wieder etwas Geld übrig ist um die Materialien und Bauarbeiter zu finanzieren, denn auch die weitere Versorgung der Hunde muss ja weiterhin gesichert sein.

Hier seht ihr den derzeitigen Stand und dies schreibt Aranka dazu:

Hello my dear Anne!
Thank you so much for your interest in my constraction in shelter. We started to make this little part of house for dogs. We could get some stones on walls and on floor from an other hungarian foundation, so our cost is smaller will be.
Unfortenately we dont have enough money, but what I know exactly, : I will finish this room!!!!
I send you some photos from inside, you can see, stones are different, so strange a bit hahaha, but it is not important. Main point is to build carantén!!!!
I would be so happy if you can support us to finish work.
Big hugs: A.

We need to buy:
hot water maker
a bath, when dogs can be wash
some electricity things/ lamps and so on/
to separate dogs with gratings, up and down, so we can put 8 dogs into
our new kennels/
to pain house inside
to do a covering outside and to pain
Hmmmmm too muc things too much money.

Es braucht also noch einiges um das Quarantänehaus fertigzustellen.

Mit kleinen Schritten in den Alltag zurück

In den letzten Wochen ist es um Charo, die rüstige und immer strahlende Katzenfrau aus Campello ruhig geworden.
Das liegt daran, das Charo Ende Dezember von einem Auto angefahren wurde- sie hatte grosses Glück und keine Knochenbrüche, dafür aber viele Prellungen, deren Heilung sehr lange gedauert haben- Charo ist eben nicht mehr die Jüngste und das mit dem sich- schonen hat offenbar auch nicht so wirklich funktioniert.....
Die Katzen wurden in der Zeit von Antonio gefüttert, und nun will Charo wieder einsteigen- und das Futter ist alle....
Wir haben Isabel zugesagt, 300€ für Futter zu übernehmen und sie geht jetzt schnell einkaufen..das reicht nixht allzu lange, aber mehr gibt unser Konto gerade nicht her.
Um schnell zu helfen könnt Ihr gerne bei Zoo plus eine Futterbestellung machen und direkt nach Spanien liefern lassen. Das benötigte Futter und die Lieferadresse gibt Euch Isabel!

In Momenten wie diesen...

In Momenten in denen man solche Bilder und Videos gesendet bekommt, da gefriert einem schon beim Anblick des Standbildes das Blut in den Adern, weil man Angst hat sich anzusehen, wie sehr diese armen Kreaturen (denn wie Hunde sehen sie lange schon nicht mehr aus) leiden müssen. Im Sekundentakt kratzen sie ihren haarlosen, verkrusteten Körper mit ihren viel zu langen Krallen und man kann nicht einmal erahnen, wie schlimm der Juckreiz und wie schmerzhaft die offenen Wunden sein müssen.
DIES ist gewiss kein Zustand der in Tagen entstanden ist – dies ist das Resultat von wochenlangem und monatelangem dahinsiechen. Hier wurde der Punkt einfach ignoriert, an dem man das schlimmste mit Medikamenten hätte verhindern können…
Und ja, wir sind wütend das unser betteln und flehen über Monate und Jahre einfach übergangen wurde. Doch nun müssen wir mit dem Leben was übrig ist und versuchen so viel Leid wie möglich zu lindern.
Diese beiden armen Seelchen sind nun auf unsere Hilfe angewiesen. Sie konnten das Tierheim von Alexandra lebend verlassen (dieses Glück hatten weiß Gott nicht alle der Hunde) und sollen nun endlich eine Chance bekommen eine bessere Zukunft zu erleben.
Es liegt ein langer Weg vor Merfy und Calvin - ihre Behandlung wird viel Zeit in Anspruch nehmen und entsprechende Kosten verursachen, mit denen wir die Tierschützer vor Ort nicht allein lassen wollen und können.

Für einen Moment inne halten...

Für einen Moment inne halten, erinnern und das Gute bewahren.
Leb wohl, Alexandra, hab eine gute Reise.

Alexandra ist heute gestorben.
Wir haben sie und ihre vielen Hunde seit 2013 unterstützt und jedes Jahr besucht. Es war, wie Ihr vielleicht noch wisst, nicht immer einfach und die Zeit bei Ihr immer sehr emotional und ereignisreich.
An dieser Stelle möchten wir noch einmal DANKE sagen all denen, die uns auf diversen Arbeitsreisen nach Larissa begleitet und tatkräftig mit angepackt haben.
Und wir möchten uns bei den vielen Spendern bedanken, ohne die wir Alexandras Hunde in den letzten Jahren nicht in solchem Masse mit Futter hätten versorgen können.
Allen Helfern, Spendern, Mutmachern, Übersetzern und Organisatoren - ganz besonders denen im 'Hintergrund', von ganzem Herzen ein grosses Danke Schön!

Heute war Kostas nochmal in Larissa, leider ist es ihm nicht gelungen, die zum Teil sehr scheuen Hunde einzufangen. Er wird es in den nächsten Tagen erneut versuchen.
Noch immer befinden sich ca 30 Hunde auf dem Grundstück, die dort zwar gefüttert werden, aber natürlich so schnell wie möglich untergebracht werden müssen.
Wir sind mit Tierschützern vor Ort in Kontakt und helfen dabei, so viele wie möglich schnell dort weg zu holen und werden Euch hier weiter darüber berichten.

Heute schicke ich Euch einfach einen stillen, nachdenklichen Gruss - Danke für Eure Hilfe!
Julia

Merlins Welt...

Commander Merlin und Gefreiter Yuca sind abmarschbereit. Wir rücken jetzt bei -59840 Grad zum Stalldienst aus. Heiliger Keks, ist das kalt...

Die vergessenen Hunde aus Larissa

Bitte nehmt euch alle 5 Minuten zeit diesen Post zu lesen...

Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an unsere Berichterstattung von Alexandras Stamataki, der Griechin die uns in den vergangenen 5 Jahren häufig an unsere Grenzen gebracht hat. Nachdem wir Alexandra im Jahr 2013 kennenlernten, nahmen wir uns ihren unzähligen Schützlingen an und wurden bis zu ihrem Tode im Februar 2018 einige Male vor große Herausforderungen gestellt, die uns schonmal fast zur Verzweiflung getrieben hätten.
Bei Alexandra lebten zu seiner Zeit weit über 100 Hunde, die in einem teilweise desolaten Zustand waren. Vermutlich hätte jeder Tierarzt einige von ihnen kurzerhand erlöst – doch das sah Alexandra leider anders als wir und auch als ein sehr geduldiger Tierarzt aus Larissa, der immer wieder versuchte zu helfen. Das Grundstück, auf dem Alexandra und die Hunde lebten war in einem sehr maroden Zustand. Nägel, wuchernde Pflanzen, riesige Holzsplitter, Glas und herausstehende Drähte kamen einem überall entgegen und stellten insbesondere für die Hunde eine große Gefahr da. Wir bemühten uns über mehrere Jahre, den Zustand des Grundstückes zumindest etwas zu verbessern- unternahmen Arbeitsreisen mit einem ganzen Team dorthin und besuchten Alexandra jedes Jahr. Wir unterstützten sie mit Futter, der medizinischen Behandlung der Hunde und immer wieder meldeten sich Menschen bei uns, die einen von ihnen adoptieren wollten- was Alexandra nie zuließ. Viele regelmäßige Unterstützer versuchten, mit Patenschaften den Betrieb des 'Tierheimes' aufrecht zu erhalten, doch immer häufiger gerieten wir mit Alexandra aneinander, wenn es darum ging, das Hunde in ihrer Obhut dem Tode näher als dem Leben waren oder wir neue Ideen einbrachten, um das Grundstück auf Vordermann zu bringen. Die Situation wurde für uns immer untragbarer. So distanzierte sich das THNW zwischenzeitlich von Alexandra – was auf sehr viel Kritik stieß. Doch verloren wir sie und vor allem ihre Hunde nie aus den Augen. So bekam sie auch in den Zeiten, in denen das THNW nicht mehr offiziell mit ihr arbeitete, immer wieder große Futterspenden von uns finanziert und wir besuchten sie weiterhin, um mit ihr über Adoptionen und die medizinische Versorgung zu 'verhandeln'- leider ohne Erfolg. Als es Alexandra gesundheitlich immer schlechter ging erklärten wir uns bereit, uns mit um die Verteilung der verbliebenen, zum Teil sehr kranken Hunde zu kümmern. So kontaktierten wir unsere Freunde in Griechenland und baten sie um ihre Hilfe. Diese Projekte sind selbst alle an ihrem finanziellen Limit. Wir haben zwar nach Alexandras Tod Schlimmes geahnt, es war aber nicht genau abzusehen, in welchem Zustand die Hunde in den Tierheimen ankommen würden. Nun müssen wir realisieren, dass wir die Kosten zur Versorgung der geretteten Hunde aus unseren verfügbaren Mitteln nicht alleine stemmen können. Aus diesem Grunde wenden wir uns heute mit diesem Aufruf an die Mitglieder und Unterstützer des THNW. Kostas Pappas hat bislang 6 Hunde aus Alexandras Tierheim abgeholt und das Tierheim Skydra hat bislang 3 Hunde übernommen. Es ist noch nicht abzusehen ob beide Projekte noch weitere Hunde übernehmen werden. Aber was abzusehen ist, ist das die meisten der Hunde dringend umfangreiche und langfristige Behandlungen benötigen. Die Kosten dafür lassen sich im Moment nicht genau sagen, wir gehen von ca 1000€- 1500€ aus. Zudem kommt momentan die zusätzliche Belastung der vielen anderen Projekte in Griechenland, die ja weiterhin unsere Unterstützung benötigen und denen wir nun auf Grund der aktuell angespannten finanziellen Lage nicht den Rücken zukehren möchten. Wir bitte Euch daher inständig um eure Hilfe. Jeder Euro, den Ihr für die Projekte und Schützlinge in Griechenland entbehren könnt, ist eine enorme Hilfe für das THNW, um dort möglichst viel Last von den Tierschützern zu nehmen und den vielen kranken und hungrigen Tieren zu helfen, ordentlich versorgt zu werden. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal von ganzem Herzen bei den Helfern der Tierheime in Skydra und Trikala sowie bei vielen anderen griechischen Tierfreunden bedanken, die sich nach Alexandras Tod sofort bereit erklärt haben zu helfen und die Hunde dort wegzuholen.

Spenden sind herzlich willkommen:
Spendenkonto: Kontoinhaber : Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.
IBAN: DE30 12080000 4103310400
Swift-BIC: DRES DE FF 120
Paypal: info@tierhilfsnetzwerk-europa.de
Verwendungszweck: Tierhilfe Griechenland (bitte unbedingt immer angeben!!!)

Wir danken jedem einzelnen von euch der sich die Zeit nimmt diesen Text zu lesen, der einen kleinen Beitrag spenden würde oder der so lieb ist diesen Text einfach einmal weiterzuleiten an andere Tierfreunde die womöglich helfen können. Gern stehen wir euch bei Fragen jederzeit zur Verfügung!

Alles Liebe Anne und Julia

(Die Fotos die ihr hier seht sind Aufnahmen von unserem Einsatz bei Alexandra 2015 und zeigen nur einen kleinen Teil der großen Not die wir dort Jahr für Jahr vorfinden mussten...)

Die Notfälle häufen sich im Moment...

Heute nun möchte ich euch von dem zweiten Notfall erzählen der uns von Fatos und Zehra aus Izmir erreicht hat.
Dieses ca. 3 Monate alte Welpenmädchen wurde schwer verletzt von den beiden Schwestern von der Straße gerettet.
Leute in einer Gegend von Izmir hatten gesehen dass es der jungen Straßenhündin nicht gut geht und hatten die beiden Frauen angerufen. Sie waren der Meinung das Welpenmädchen wären von großen Hunden verletzt worden, doch laut Aussage des Tierarztes sieht es derzeit so aus als wäre die kleine Maus mit einer Schaufel oder Ähnlichem geschlage worden.
Die rechte Seite ihres Kiefers ist zerschmettert und die Mitte des Kiefers quasi gespalten. Und obwohl sie schreckliche Schmerzen hatte, hat die kleine Maus versucht zu fressen - wie man an ihrem dünnen und knochigen Körper sehe kann, leider nur mit geringem Erfolg...
Fatos und Zehra haben lange nach einem Facharzt in Izmir gesucht der die Maus operieren kann, doch leider konnten sie dort keinen entsprechend ausgebildeten Arzt finden. Deswegen haben die Frauen kurzerhand einen Leihwagen genommen und sind mit der kleinen notnase nach Ankara gefahren wo sie von Spezialisten operiert werden konnte.
Dort wurden der Maus Metallplatten in den Kiefer eingesetzt damit dieser hoffentlich wieder zusammenwachsen kann. Nun muss sie eine Woche lange Flüssignahrung bekommen.

Die tägliche Not der Straßentiere

Große Not in Izmir....
Am Wochenende gab es zwei große Notfälle in der Türkei. Hier möchte ich euch von dem ersten der beiden Fälle berichten und bitte euch dringend um eure Unterstützung!

Diese neun winzigen Welpen haben Fatos und Zehra am Wochenenden ausgesetzt und zurückgelassen auf einem Feld gefunden.
Sie haben sie sofort aufgesammelt und in eine Tierklinik gebracht wo die zum teil völlig entkräfteten Winzlinge mit Flüssigkeit, Wärme und Medikamenten versorgt wurden. Alle litten unter blutigem Durchfall und einige waren so schwach und unterkühlt, dass 4 der Zwerge leider nicht überlebt haben Trotz aller Bemühungen durch die Ärzte und die Tierschützerinnen, haben es 4 dieser kleinen Schützlinge nicht geschafft.
Auch die anderen 5 Welpen kämpfen derzeit noch um ihr Überleben und werden von Fatos und Zehra mit allem versorgt was nötig ist.
Wir drücken fest beide Daumen das wenigstens diese 5 kleinen Kämpfer durchhalten und überleben!

Die entstandenen Tierarztkosten sind natürlich entsprechend hoch, da die Ärzte alles versucht haben alle 9 Welpen durchzubringen.

Januar 2018

Neues Jahr neue Fahrt - Einsatz in Polen

Am 13.01.2018 fand unsere erste Polentour im neuen Jahr statt. 10 motivierte Mitglieder und Unterstützer des THNW haben sich auf den Weg gemacht um auch an diesem kalten und feuchten Januarsamstag wieder viele polnische Tierheimhunde glücklich zu machen. Durch viele anwesende Volontäre vor Ort und ein super motiviertes Team konnten wir tatsächlich erneut alle Hunde ausführen und waren obendrein noch so schnell fertig wie noch nie zuvor. Also war auch dies wieder ein sehr erfolgreichen, wenn auch kurzer Einsatz :)
HIER findet ihr den ganzen Bericht zur Fahrt!

Unser Stand bei der Weihnachtsfeier der Hundeschule Mosig

Am Samstag den 9.12 waren wir Luise, Tatjana, Marinus und Eileen mit einem Stand bei der Weihnachtsfeier der Hundeschule Mosig vertreten, während unsere Kollegen fleißig einen Hund nach dem nächsten in unserem polnischem Tierheim gassi geführt haben. Der liebe Kosta brachte uns gegen 13 Uhr den Stand zum aufbauen vorbei und die vielen zu verkaufenden Spenden. Wir machten uns alle so gleich ans Werk um rechtzeitig zu 14 Uhr unseren Stand fertig zu haben. Pünktlich fertig trafen auch schon die ersten Gäste mit und ohne Fell ein. Wir führten ganz tolle Gespräche und klärten die Interessierten auf wie unser Verein so agiert und wie man sich überhaupt Auslandstierschutz vorstellen darf. Zwischendurch durfte natürlich das Kuscheln nicht zu kurz kommen. Das Verkaufen kam zwischendurch auch nicht zu kurz und so kam eine Summe von 52 € für Tiere in Not zusammen. Zum Ende des Festes gab es dann auch noch eine Tombola und stellt euch vor der Erlös von 39,50 € wurde unserem Verein gespendet und so haben wir zu guter Letzt viel erreicht an diesem Abend. Ich möchte mich natürlich im Namen von uns allen bei der Hundeschule Mosig für diese großzügige Spende bedanken. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an Luise und Tatjana die uns großartig unter die Arme gegriffen haben und auch noch den Abend davor fleißig an der Nähmaschine gewerkelt hat. Einen dicken Knutscha auch an Kosta der für uns den Transport organisiert hat. Wir freuen uns schon auf das nächstemal.

Das schönste Hundealtersheim

Das zweite Projekt das ich gestern in Polen besuchte war der Tierschutzhof Vierpfötchen (www.tierschutzhof-vierpfoetchen.eu), der von der deutschen Auswanderin Gitta geleitet wird. Dort leben derzeit ca. 45 zum Teil sehr alte Hunde, die Gitta teilweise aus polnischen Tierheimen befreit oder von der Straße aufgelesen hat.
Dort gab ich die mitgebrachten Körbchen ab und drehte mit Gitta und ihrem Schützlingen einen Runde auf der riesigen Hundewiese. Dort ist Seniorfutter immer herzlich willkommen!
Alles Liebe eure Anne

Ordentliche Mitgliederversammlung 2017

Nach ein paar anfänglichen Navigationsschwierigkeiten einiger Teilnehmer konnten wir am Samstag am Ende trotzdem alle zusammen und in einer tollen Truppe von 15 Teilnehmern unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung in Berlin starten. :) Somit haben etwas weniger als ein Viertel unserer Mitglieder den Weg zu uns nach Berlin gefunden.
Wie ihr seht sind wir gar nicht sooooo viele Tierhilfsnetzwerkler bislang – das könnt ihr aber gern mit einer Mitgliedschaft ändern ;) Also schreibt uns jederzeit an- wir freuen uns!
Mit tollen Leckereien und ausreichend Flüssigkeit versorgt startete unsere kleine aber feine Runde gegen 12 Uhr und arbeitete sich in 5,5 Stunden durch sage und schreibe 11 Tagesordnungspunkte samt einer Gruppenarbeit.
Unsere umfangreich vorbereiteten Berichte, Zahlen und Fakten zu den letzten beiden Jahren des THNW und die Pläne und Vorhaben für das kommende Jahr wurden vorgetragen und wir haben gemeinsam tolle Ideen gesammelt um das THNW und seine Projekte weiter voran zu bringen und weiterhin und gerne noch mehr für Tiere in Not und ihre Menschen leisten zu können.
Abends gab's dann nach getaner Arbeit die wohlverdiente Belohnung - ein großartiges Essen beim besten Griechen Berlins und endlich mal Zeit und Muße für die vielen Dinge die neben dem Tierschutz auch noch schön und wichtig sind.
Ein ganz großes Dankeschön an alle Mitglieder die unsere Versammlung an diesem Tag so bereichert haben- wir hoffen natürlich Euch alle auch zu unserer nächsten Sitzung im Mai in Hannover wieder zu sehen- und dann gerne noch ein paar mehr ;)


Liebe Grüße
eure Vorstandsmädels Anne, Julia und Katharina

Im Tierheim Stargard angekommen

Im Tierheim Stargard angekommen freuten sich die Voluntäre und die Tiere sehr über die vielen tollen Spenden!
Wir hoffen demnächst auch wieder Hundefutter für die vielen vielen Hunde im Tierheim vor Ort abgeben zu können und würden uns sehr über Futterspenden in Form von Hundefutter freuen! :)

Ein LKW voller Futter für Polen

Heute konnten vom THNW 9 von der Firma Mars gespendete Paletten mit Katzenfutter sowie weitere Futter- und Sachspenden nach Gorzow gebracht werden, wo sie an verschiedene Tierschützer verteilt werden. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Mars sowie bei den Spendern. Ein großer Dank geht auch an Karsten Koch, der so lieb war uns schon zum zweiten mal einen LKW für diese Tour zu finanzieren und ein besonderer Dank geht an Kosta der nun schon zum zweiten Mal den Transport für uns gefahren ist. Das ist Teamwork!
Eure Anne

Hundehüttenbau-Marathon in Zühlsdorf

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren lieben Mitgliedern Maurice und Sophie, sowie ihrem lieben Helfer Kosta bedanken. Maurice hat abwechselnd mit der Hilfe von Sophie und Kosta (aber oft auch ganz allein) über mehrere Tage stolz 5 Hundehütten in Eigenregie für unsere polnischen Schützlinge gebaut. Die Hütten sind unterschiedlich groß, isoliert und mit ungiftigem Wasserschutz lackiert.
Da werden einige Hunde ein shcönes warmes Plätzchen zum schlafen haben in den nächsten Jahren.
1000 Dank für diese tolle Leistung!

Zu Besuch bei den geretten Hunden aus Skydra

Gestern waren Edda und ich im Tierheim Düsseldorf und haben die griechischen Hunde aus Skydra und Rodoveilos besucht die im Dezember hier angekommen sind.
Von den acht sind drei vermittelt, den anderen fünf geht es prima, auch wenn Homer (vorher Hummus) evtl noch am Bein operiert werden muss.
Einige von ihnen haben Interessenten, aber wenn Ihr Euch vorstellen könnt einen von ihnen zu adoptieren dann meldet Euch gern bei Melanie Gordon vom Düsseldorfer Tierheim, sie hilft Euch weiter.

Im Tierheim warten übrigens derzeit 110 Hunde auf ihre Chance auf ein Zuhause, viele davon aus dem Ausland. Hier geht es ihnen gut, sie werden intensiv betreut, gehen regelmässig spazieren, haben beheizte, grosse Zwinger und Dank der Geduld und Zeit die sich für jeden Hund genommen wird werden such aus ehemaligen 'Beissern' oft tolle Familienhunde.
Ich war begeistert gestern! Wenn Ihr nach einem Gefährten sucht dann schaut doch auch dort mal vorbei.

Übrigens: wie sehr viele Tierheime übernimmt auch Düsseldorf wann immer Platz ist Hunde und Katzen aus dem Ausland- die 'Konkurrenz' zwischen deutschen und ausländischen Hunden ist nicht durch uns Tierschützer, sondern durch Unwissenheit und Vorurteile entstanden. Zusammen geht es besser- völlig egal woher ein Tier kommt!

Eure Julia

Weihnachtsfeier der Regionagruppe Berlin-Brandenburg

Hallo liebe Freunde und Freundinnen in Berlin und Brandenburg, hallo auch an den Rest des Universums.
Gestern war es wieder mal so weit. Unsere Weihnachtsfeier stand ins Haus und um es gleich zu sagen...Sie war ein voller Erfolg. Zuerst wurde der Weihnachtsmarkt erforscht. Da wurden Fahrgeschäfte gestürmt, da wurde Glühwein und mir sonstige unbekannte Wässerchen getrunken, es wurde genascht und vor allem unsere Sternchen aus dem Norden zeigten ihre Qualitäten als Scharfschützen. Da purzelten die Plüschtiere nur so. Wenn einer denkt, ich war schlecht beim Schießen...dem kann ich gern Fotos meiner Zielscheiben schicken!!! Dann ging es ab zum Bowling.Dort vervollständigte sich unser Team und was dann begann? Seht euch die Fotos an. Da ging die Post ab. Es gab einen dickbäuchigen alten Mann, hervorragende Bowler( innen), nachdenkliche Herren, Getränke, Knabbereien und und und. Aber seht selbst.
Anmerkung: Die Lichtshow hat die Hälfte der Bilder zerstört oder einfach nur schlecht gemacht.
Fazit: Es war wieder ein wunderschöner Abend. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Obwohl...dazu brauchen wir eigentlich kein Weihnachtsfest! Das Jahr hat 365 Tage.
Der mit dem Bauch.
Euer Andreas

Spenden für das Tierheim am See

Mitte Dezember konnten unser liebes Mitglied Sophie und ich 2 Europaletten mit Katzenfutter, Katzenstinkekissen sowie reichlich Katzenmilch zum Tierheim am See in Eisenhüttenstadt bringen. Dort leben ca. 20 Katzen und ca. 30 Hunde aus verschiedenen Ländern und warten darauf ein schönes zuhause zu finden.
Bitte schaut auf tierheim-am-see.jimdo.com vorbei und lern4 das Team und die Schützlinge kennen.
Eure Anne

Katzenfutter wohin das Auge reicht

Am Dienstag fuhr ich voll beladen mit jeder Menge Katzenfutter und einigen Hundekörben zu zwei Tierschutzprojekt in Polen. Das erste Projekt ,,Four Paws’Friends Foundation" versorgt hunderte Straßen- und Pflegekatzen in Polen und einige Hunde. Dort lud ich bei der jungen Tierschützerin Justyna 3 Paletten Katzenfutter ab.
Die Freude bei ihr und ihrem Schützlingen war groß. Justyna wird das Futter nun an die vielen Tierschützer, Futterstellen und Pflegestellen verteilen.
Eure Anne

Zusammen geht es einfach besser

Ein bisschen THNW, ein bisschen FuBo, ein bisschen TSV Neuss...hab ich heute schon erwähnt das es zusammen besser geht..?
Gestern Abend haben wir (auf den Bildern fehlt noch Anja Eh!) wie immer im Regen Paletten gepackt!

Eine mit Hunde und Katzenfutter, Decken und Mänteln macht sich heute auf den Weg zu Isabelita Bel und HELM / Montse Vargas nach El Campello, die andere mit Katzenfutter und Decken geht nach Altea zu Ans und Rosemarie.
Vielen lieben Dank einmal mehr den tollen Packerinnen- mit Euch macht es nicht nur Sinn sondern auch noch Spaß!
Zeitgleich hat Anne gestern an Karin Mueller in L`Amettla de Mar 200€ für Kastrationen und Futter überwiesen. Zusammen mit den beiden Paletten (183€ pro Stück) ist unser Konto also seit gestern um fast 600€ ärmer.
Wir nehmen das meiste davon aus Rücklagen und freien Mitteln, die nächsten Notfälle, besonders in Griechenland, Rumänien und Polen warten bereits.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns mit einer Spende dabei unterstützt weiterhin schnell bei Notfällen helfen zu können und "unsere" Projekte so gut wie möglich zu unterstützen!

Wie gesagt- zusammen geht alles besser! Wir danken Euch im Namen so vieler Tiere und ihrer Menschen vor Ort! Eure Julia

Hüttentransport nach Küstrin

Heute konnte ich die 6 von unseren lieben Mitgliedern Maurice und Sophie und meinem lieben Gatten Kosta gebauten Hundehütten nach Polen bringen, wo sie von den örtlichen Tierschützern schnellst möglich an Hunde in privater Haltung (an der Kette oder aber im Außenzwinger) gegeben werden. Diesen Hunden fehlt es an allem und die Besitzer sind entweder nicht in der Lage oder aber nicht gewillt den Hunden einen ordentliche Hundehütter zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns sehr, das nun zumindet 6 Schützlinge in sicheres dach und ein warmes Plätzchen haben.

Arbeitseinsatz in der Hundescheune Fläming

Gestern war wieder einmal großes Bauen in Eckmannsdorf angesagt. Zwei Hand voll fleißige Helfer, einige Säcke Zement, Werkzeuge und ein literweise Regen machten den Tag zu einem nassen, aber dennoch lustigen und vor allen Dingen erfolgreichen Tag! Die Zaunpfähle stehen und können nun mit dem Zaun versehen werden, damit die Hunde bald auf dem großen Auslauf herum toben können.
Die Hundescheune benötigt immer wieder Hilfe bei solchen Aktionen. Bitte schaut mal vorbei und bietet wenn möglich Unterstützung an: www.hundescheune-flaeming.de
Eure Anne

Spanieneinsatz - Okotber 2017

Hier ein paar Eindrücke von unserer lieben Julia dir vom 6.-12.10.2017 ihre dritte reise nach Spanien in 2017 gemacht hat. Mehr Infos uns berichte findet ihr in unserer Facebookgrupp: THNW Spanien und wir werden diese auch schnellst möglich in Form eines Reiseberichtes auf die Homepage online stellen.